Die Suche ergab 51 Treffer

von Tobias
12. Dezember 2014 17:48
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: zähe Steaks - nicht für alle?

Ich habe deinen Post wirklich übersehen, Paul. Aber hier die Antwort. Du hast geschrieben, dass Du das Gefühl von Zähigkeit " eher ... bei häufigem Stottern mit häufigem Einsatz des Pullouts" kennst. Ohne weiteres ist mir nicht klar, was Du mit "eher" meinst. Damit meinte ich, dass ich das Gefühl de...
von Tobias
11. Dezember 2014 20:10
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: Punkt der Hemmung, Sprechhindernis

Wie gut/schlecht treffen meine Interpretationen Dein Erleben? Sie treffen gut auf mein Erleben zu. §dup Bis auf die Sache mit dem "Luftziehen". Es ist nicht so, dass ich Luft holen muss, um nicht zu ersticken. Es ist auch nicht so, dass ich keine Luft mehr zum Weitersprechen hätte. Es ist eine ande...
von Tobias
1. Dezember 2014 22:44
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Buch "Kein Stotterbock mehr"
Antworten: 0
Zugriffe: 1956

Buch "Kein Stotterbock mehr"

Über die BV-Mailingliste bin ich auf ein Buch aufmerksam geworden, dass vor kurzem veröffentlich wurde: "Kein Stotterbock mehr - Als Erwachsener geheilt vom Stottern" von Rudolf Friedrich alias Thomas Friedrich Spemann. Das Buch wird als "Mutmacher" angekündigt, ist aber in meinen Augen das genaue G...
von Tobias
28. November 2014 22:52
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: das rätselhafte Loch mit einfallenden Rändern zum ersten

Gehst Du mit dem Bild [vom Steak-Essen] weiterhin nicht mit? Danke für deine weiteren Erläuterungen. Mit meinem Stottern bzw. meinem Gefühl beim Stottern kriege ich es dennoch nicht gut überein. Ein Gefühl von Zähigkeit habe ich eher - das ist mir erst jetzt beim längeren Nachdenken aufgefallen - b...
von Tobias
22. November 2014 14:53
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: das rätselhafte Loch mit einfallenden Rändern zum ersten

Als Erstes stehe ich vor der Schwierigkeit, diese Bilder Deinem konkreten (Sprech-)Verhalten zuzuordnen: Was ist das Wanken am Rande des Lochs? Und was ist das Reinfallen in das Loch? Wie kannst Du aus dem Wanken heraus das Loch überspringen, wenn es eine Ausdehnung hat und auf Deinem Weg liegt? Hi...
von Tobias
21. November 2014 00:02
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Umgang mit negativen Zuhörerreaktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 3024

Re: Umgang mit negativen Zuhörerreaktionen

Hallo Chris, willkommen hier im Forum. :) Ich schließe mich weitestgehend Frank an. Lachen über meine habe ich als Erwachsener noch nicht erlebt. Als Kind und Jugendlicher schon, da habe ich es dann halt ertragen. Kam aber auch überaus selten vor. Wenn es bei dir vorkommt, würde ich erstens empfehle...
von Tobias
20. November 2014 00:57
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis

:lol: Ich bin amüsiert. Noch vor wenigen Tagen hast Du geschrieben, dass Du den Begriff als sinnvollen Terminus technicus empfindest! Und gerade Termini technici zeichnen sich durch skalpellscharfe Definitionen aus, denn es ist die Gebundenheit an eine scharfe Definition, was einen Terminus technic...
von Tobias
19. November 2014 23:43
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: zähes Steak: ohne Dramatik, ohne Kontrollverlust

- Hast du stets und durchgehend ein Gefühl der Kontrollierbarkeit gehabt? Ja. Bis auf ein einziges "Waschtrommel-Stotterereignis" in meinem Leben - da war ich etwa 18 - fallen mir keine Stotterereignisse ein, bei denen mir das "Gefühl der Kontrollierbarkeit" abhanden gekommen wäre. Die Tatsache, da...
von Tobias
19. November 2014 11:47
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis

Paul, danke für das neue Loch-Bild. :D Was deine verbliebenen Unklarheiten angeht, fürchte ich, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen. Ich wüsste gerade nicht, wie ich es noch anders erklären soll, ohne dich nur noch weiter zu verwirren. Es tut mir leid, dass es keine skalpellscharfe Bedeutungsdefini...
von Tobias
18. November 2014 10:46
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: "Kontrollverlust": Pauls Bild nach Tobias' Erklärungen

So, und nun brauchst Du keine Nachsicht mit dem Künstler zu haben: in welchen Aspekten weicht das Bild von Deinen bisherigen Erklärungen ab? Ich bin von der Zeichnung begeistert. Ehrlich. §dup Das Loch mit den Zonen des schwachen und starken Kontrollverlustes und der Linie des point of no return si...
von Tobias
17. November 2014 00:40
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: Der Weg, den Babelturm hinab

Ich hatte auf einem Wochenendseminar bei Robert zum ersten Mal vom Kontrollverlust gehört und der Begriff war mir sofort einleuchtend. In welcher Bedeutung war Dir dieser Begriff sofort einleuchtend? Die Frage, die mich umtrieben hat (und die mir von meiner damaligen Logopädin gestellt wurde :shock...
von Tobias
16. November 2014 14:30
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: Stottern in Bildern, Kontrollverlust in Babylon

Du meinst es doch wohl nicht ernst, dass Du vor der Therapie bei Robert und Andreas nicht unterscheiden konntest zwischen "Kontrollverlust erster Ordnung" [...] und "Kontrollverlust zweite Ordnung" [...] :?: :shock: :?: Ich meine das völlig ernst und das war meine Motivation, diese Therapie anzufan...
von Tobias
14. November 2014 17:58
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis
Antworten: 205
Zugriffe: 47209

Re: Kontrollverlust, Punkt der Hemmung, Sprechhindernis

Ich will mich dann auch mal nach Babylon begeben und ein bisschen mitdiskutieren. :D Diese Sichtweise setzt voraus, dass Stottern und Kontrollverlust zweierlei sind. Ich denke, man kann bei einem Stotterereignis drei Phasen unterscheiden: (A) irgendeine Fehlsteuerung im Gehirn (nur für Neurologen mi...
von Tobias
6. Juli 2014 11:53
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Suche eine Therapie mit hoher Erfolgsquote!
Antworten: 4
Zugriffe: 2580

Re: Suche eine Therapie mit hoher Erfolgsquote!

Einen Logopäden bzw. Stottertherapeuten mit nachweislich hoher Erfolgsquote zu finden, dürfte schon deshalb schwer sein, weil es diese systematischen Evaluierungen und Nachbetrachtungen in den Logopraxen meistens nicht gibt. Aber beim Wohnort Hamburg fällt mir natürlich Andreas Starke ein. In Hambur...
von Tobias
3. April 2014 16:07
Forum: Selbsthilfe allgemein
Thema: DVD mit Übungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5652

Re: DVD mit Übungen?

Wenn du richtig was zum Üben haben möchtest und du in Richtung Modifikationsansatz unterwegs bist, bist du sicher mit den CDs von Hartmut Zückner [1] (Intensiv-Modifikation Stottern (IMS): Die Modifikation) sehr gut bedient. Auf den CDs sind Übungen mit steigender Komplexität drauf zum Anhören und N...