Die Suche ergab 700 Treffer

von Torsten
2. Mai 2018 16:43
Forum: Therapien
Thema: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...
Antworten: 22
Zugriffe: 698

Re: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...

Was ist deine Theorie über f, s, h Verlängerung? Meine Theorie ist, dass beim Stottern immer ein motorisches Programm beim Start blockiert ist – meistens das Programm für ein Wort, manchmal nur das Programm für eine Silbe im Wort. Das passiert im Gehirn. Eine Verlängerung (Dehnung) entsteht dann, w...
von Torsten
2. Mai 2018 11:49
Forum: Therapien
Thema: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...
Antworten: 22
Zugriffe: 698

Re: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...

Du hast Recht – ich hatte deine Theorie, dass alle Stotterer zu stark ausatmen, als Unfug bezeichnet. Du hast oben schon geschrieben, dass sie nur geringfügig zu stark ist. Aber auch das stimmt nicht. Die beste Untersuchung dazu ist von Zocchi und Kollegen aus dem Jahr 1990. Sie schreiben in der Zus...
von Torsten
2. Mai 2018 08:11
Forum: Therapien
Thema: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...
Antworten: 22
Zugriffe: 698

Re: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...

Eine funktionierende Idee als Unfug nennen... Anil, ich habe nur geschrieben, dass die Theorie von Martin Schwartz, derzufolge Stotter-Blocks durch stressbedingten Verschluss der Stimmbänder entstehen Unfug ist. Diese Theorie stammt aus dem Jahr 1974 – damals wusste man noch sehr wenig darüber, was...
von Torsten
26. April 2018 10:14
Forum: Therapien
Thema: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...
Antworten: 22
Zugriffe: 698

Re: Bevor Sie mit einer Therapie anfangen, probieren Sie es kostenfrei...

Leider bekomme ich keine Interesse an meine wissenschaftliche Lösung hier... Hallo Anil, es gab viele Stotterer, die etwas gefunden haben, das ihnen selbst geholfen hat, und die dann geglaubt haben, sie hätten das Rätsel des Stotterns gelöst. Wenn du, wie du schreibst, eine Gruppe von 30 Leuten has...
von Torsten
2. April 2018 11:27
Forum: Therapien
Thema: Ich habe es geschafft :)
Antworten: 22
Zugriffe: 1694

Re: Ich habe es geschafft :)

Obwohl es Luft gibt und die Stimmbänder nicht zu ist, kann die Luft nicht mehr durch die Stimmbänder fließen, weil die Geschwindigkeit für die Öffnung der Stimmbänder zu schnell ist. Das ist wissenschaftlich " choked flow".Deswegen hat man kkkkkkkk. Nein, ein K hat mit den Stimmbändern überhaupt ni...
von Torsten
1. April 2018 20:53
Forum: Therapien
Thema: Ich habe es geschafft :)
Antworten: 22
Zugriffe: 1694

Re: Ich habe es geschafft :)

H blocks zeigt schon, dass du eine hohe Ausatmung hast.Die Luft fließt weg, wenn es einen freien Durchgang gibt. Die Luft war aber nicht weg – meine Lunge war gut gefüllt. Die Atemmuskulatur war blockiert. Bei H sind die Stimmbänder ganz offen.Deswegen gibt es keine Verstöpfung, aber man hat Hhhhhh...
von Torsten
1. April 2018 17:30
Forum: Therapien
Thema: Ich habe es geschafft :)
Antworten: 22
Zugriffe: 1694

Re: Ich habe es geschafft :)

Hallo Anil, es freut mich, dass du dein Sprechen verbessern konntest und dass dir die Airflow-Methode dabei geholfen hat. Aber du behauptest ein paar Sachen, die nicht stimmen: Jeder Stotterer hat eine schnelle Ausatmung. Es verursacht Verstöpfung an Stimmbänder. Das ist nicht richtig. Ich kenne die...
von Torsten
17. März 2018 10:15
Forum: Therapien
Thema: Greifenhofer Institut
Antworten: 54
Zugriffe: 24650

Re: Greifenhofer Institut

Liebe Anna, danke für diesen ausführlichen (und erschütternden) Bericht. Leider ist es so, dass jeder sich „Therapeut“ oder „Stottertherapeut“ nennen darf – das sind keine geschützten Berufsbezeichnungen (wie z.B. „Arzt“, „Heilpraktiker“ oder „Logopäde“). Ich hoffe, dass du diesen Hypnose-Text nicht...
von Torsten
12. März 2018 09:27
Forum: Therapien
Thema: neu im Forum / Fluency Shaping
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: neu im Forum / Fluency Shaping

Hallo Stella, willkommen im Forum! Ja, du hast Recht: Wenn man die Methoden, die einem helfen, in den „stressfreien“ Sprechsituationen nicht anwendet, dann automatisieren sie sich nicht und werden in einer Stress-Situation nicht funktionnieren. Aber ich muss zugeben, dass ich in dieser Hinsicht auch...
von Torsten
10. November 2017 15:09
Forum: Wissenschaft und Forschung
Thema: Studie zur Naturmethode - Teilnehmer gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1064

Studie zur Naturmethode - Teilnehmer gesucht

Hallo zusammen, es ist eine wissenschaftliche Studie geplant, in der die Wirksamkeit der Naturmethode getestet werden soll. Dafür werden Video-Aufnehmen mit Sprechproben unter verschiedenen Bedingungen gemacht und wissenschaftlich ausgewertet, von Logopäden unter Leitung von Prof. Katrin Neumann. Fü...
von Torsten
20. Oktober 2017 20:37
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Beruf
Antworten: 13
Zugriffe: 2366

Re: Beruf

Hallo, und willkommen im Forum. Du wärst nicht der erste Stotterer, der ein Studium absolviert. Das haben vor dir schon viele andere geschafft – warum also solltest du es nicht schaffen? Du überlegst, ob du eine weitere Therapie machen solltest. Was für Therapien hast du denn schon gemacht, und habe...
von Torsten
4. August 2017 10:33
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stottern und Schreibprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 2806

Re: Stottern und Schreibprobleme

Hallo Timo, beim Schreiben mit der Hand hatte ich nie Probleme, beim Tippen merke ich, dass ich oft zu schnell bin und dann Buchstaben überspringe oder verdrehe. Ich bin jetzt Anfang 60, und wir haben in der Schule, in der ersten Klasse, noch richtig Schönschreiben geübt. Dadurch haben sich die flüs...
von Torsten
18. Juli 2017 10:00
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Vorstellung und Begrüßung neuer Forumsteilnehmer
Antworten: 252
Zugriffe: 85028

Re: Vorstellung und Begrüßung neuer Forumsteilnehmer

Hallo Timo,
willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Umsetzung einer Projekte!

Torsten
von Torsten
24. April 2017 16:57
Forum: Support zur Benutzung des Forums
Thema: Wie zitiere ich einen Beitrag?
Antworten: 2
Zugriffe: 913

Re: Wie zitiere ich einen Beitrag?

Anleitung: Klicke zuerst auf das “-Symbol in der Bearbeitungsleiste, damit du diese Antwort korrekt lesen kannst. Nun die Antwort: Wenn du auf das “-Symbol in der Bearbeitungsleiste klickst, bekommst du - so wie jetzt - den gesamten Beitrag als Zitat angezeigt. Das siehst du an dem Anfangs- und dem ...
von Torsten
23. April 2017 21:23
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 3490

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, Also: in der Van-Riper-Therapie sind in-vivo-Training UND Desensibilisierung nach meinem Verständnis untrennbar miteinander verbunden. Ich gehe in die große weite Welt hinaus, konfrontiere mich mit meinem Stottern (echt oder gekünstelt) und lerne, all die Dinge zu ertragen, die ich vorh...