Die Suche ergab 691 Treffer

von Torsten
10. November 2017 15:09
Forum: Wissenschaft und Forschung
Thema: Studie zur Naturmethode - Teilnehmer gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 85

Studie zur Naturmethode - Teilnehmer gesucht

Hallo zusammen, es ist eine wissenschaftliche Studie geplant, in der die Wirksamkeit der Naturmethode getestet werden soll. Dafür werden Video-Aufnehmen mit Sprechproben unter verschiedenen Bedingungen gemacht und wissenschaftlich ausgewertet, von Logopäden unter Leitung von Prof. Katrin Neumann. Fü...
von Torsten
20. Oktober 2017 20:37
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Beruf
Antworten: 13
Zugriffe: 553

Re: Beruf

Hallo, und willkommen im Forum. Du wärst nicht der erste Stotterer, der ein Studium absolviert. Das haben vor dir schon viele andere geschafft – warum also solltest du es nicht schaffen? Du überlegst, ob du eine weitere Therapie machen solltest. Was für Therapien hast du denn schon gemacht, und habe...
von Torsten
4. August 2017 10:33
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stottern und Schreibprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 1172

Re: Stottern und Schreibprobleme

Hallo Timo, beim Schreiben mit der Hand hatte ich nie Probleme, beim Tippen merke ich, dass ich oft zu schnell bin und dann Buchstaben überspringe oder verdrehe. Ich bin jetzt Anfang 60, und wir haben in der Schule, in der ersten Klasse, noch richtig Schönschreiben geübt. Dadurch haben sich die flüs...
von Torsten
18. Juli 2017 10:00
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Vorstellung und Begrüßung neuer Forumsteilnehmer
Antworten: 252
Zugriffe: 75881

Re: Vorstellung und Begrüßung neuer Forumsteilnehmer

Hallo Timo,
willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Umsetzung einer Projekte!

Torsten
von Torsten
24. April 2017 16:57
Forum: Support zur Benutzung des Forums
Thema: Wie zitiere ich einen Beitrag?
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Wie zitiere ich einen Beitrag?

Anleitung: Klicke zuerst auf das “-Symbol in der Bearbeitungsleiste, damit du diese Antwort korrekt lesen kannst. Nun die Antwort: Wenn du auf das “-Symbol in der Bearbeitungsleiste klickst, bekommst du - so wie jetzt - den gesamten Beitrag als Zitat angezeigt. Das siehst du an dem Anfangs- und dem ...
von Torsten
23. April 2017 21:23
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 2267

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, Also: in der Van-Riper-Therapie sind in-vivo-Training UND Desensibilisierung nach meinem Verständnis untrennbar miteinander verbunden. Ich gehe in die große weite Welt hinaus, konfrontiere mich mit meinem Stottern (echt oder gekünstelt) und lerne, all die Dinge zu ertragen, die ich vorh...
von Torsten
23. April 2017 11:09
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 2267

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo, ...mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, ob man eigentlich jede in-vivo-Arbeit auch als Teil der Desensibilisierungsarbeit betrachten kann, oder gehört zur Desensibilisierung immer auch zwangsläufig das Pseudo-Stottern? Wie der Name schon sagt, hat „Desensibilisierung“ das Ziel, die Sen...
von Torsten
11. Februar 2017 16:30
Forum: Therapien
Thema: Andreas Starke vs Greifenhofer
Antworten: 14
Zugriffe: 1589

Re: Andreas Starke vs Greifenhofer

Liebe Frau Greifenhofer, noch eine Bemerkung als Ergänzung zu meiner obigen Stellungnahme. Wenn es stimmt, was Andreas Starke berichtet – dass nämlich Ihr Schwiegervater gesagt hat: sagte: "Der Alfons? Meine Güte, Sie können sich nicht vorstellen, wie der vorher gesprochen hat!" – und wenn dann dies...
von Torsten
10. Februar 2017 17:21
Forum: Therapien
Thema: Andreas Starke vs Greifenhofer
Antworten: 14
Zugriffe: 1589

Re: Andreas Starke vs Greifenhofer

Liebe Frau Greifenhofer, als einer der Moderatoren des Forums verwahre ich mich gegen den Vorwurf, dass hier Hetze gegen eine Therapiemethode oder einen Therapie-Anbieter betrieben wird. Es liegt in der Natur eines Selbsthilfe-Forums wie dem unsrigen, dass man sich über die Erfahrungen mit Therapien...
von Torsten
4. Februar 2017 22:22
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Hallo Zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 1304

Re: Hallo Zusammen

...sobald ich den Druck habe etwas genau jetzt in diesem Moment sagen zu müssen ... geht gar nichts mehr... Du bräuchtest dann eigentlich eine Technik oder Verhaltensregel genau für solche Situationen. Hast du schon mal versucht, in so einem Moment ein wenig auszuatmen und dann, ohne noch mal zu st...
von Torsten
4. Februar 2017 21:06
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Hallo Zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 1304

Re: Hallo Zusammen

Hallo Bärifatius, willkommen im Forum! :) Du schreibst, dass du beim Augenarzt die Buchstaben nicht herausbekommen hast. Das ist sehr seltsam. Ich kenne die Situation gut, weil ich selbst seit meiner Kindheit kurzsichtig bin und oft Buchstaben oder Zahlen ablesen musste. Ich konnte sie oft nicht seh...
von Torsten
20. Januar 2017 14:50
Forum: Therapien
Thema: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1164

Re: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?

Aber die Grundfrage bleibt weiterhin (wie von Petra gestellt): Wie kommt es zu diesen Kurzzeiteffekten? Wenn man das besser verstünde, würde man vermutlich auch das Phänomen Stottern selbst besser verstehen. Ja, ich glaube auch, dass wir das Stottern dann verstehen, wenn wir verstehen, warum wir un...
von Torsten
10. Januar 2017 21:45
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon
Antworten: 29
Zugriffe: 3968

Re: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon - nach 3 Tagen flüssig

Hallo Steppl99,

willkommen im Forum! Ich hab mir die Videos schon vor geraumer Zeit angesehen. Bin sehr auf deinen Bericht gespannt und wünsche dir viel Erfolg!
von Torsten
10. Januar 2017 14:56
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Hormone
Antworten: 12
Zugriffe: 4632

Re: Serotonin

Hallo, willkommen im Forum!

Die Wirkung auf das Stottern muss nicht direkt mit dem Serotonin zusammenhängen. Sie kann auf das zurückzuführen sein. was die jeweilige Droge sonst noch bewirkt, z.B. Veränderungen der Wahrnehmung.

Gruß, Torsten
von Torsten
31. Dezember 2016 12:40
Forum: Selbsthilfe allgemein
Thema: Online Selbsthilfegruppe?
Antworten: 16
Zugriffe: 1450

Re: Online Selbsthilfegruppe?

Hi Doreen, es gibt eine Skypegruppe, die einmal im Monat die Naturmethode übt. Die ist aber eher geeignet für Leute, die schon einmal ein Naturmethode-Seminar besucht haben und wissen, worum es geht. Falls du daran Interesse hast, schick mir eine PN, dann vermittele ich gern den Kontakt. Eine andere...