Die Suche ergab 31 Treffer

von esche
29. August 2017 11:16
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stottern und Schreibprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 1175

Re: Stottern und Schreibprobleme

Interessantes Thema. Ich kann mich noch sehr deutlich daran erinnern, dass ich in der 5. Klasse (als mir auch die Probleme beim Sprechen zum ersten Mal so richtig aufgefallen sind) nicht in der Lage war, meine Hefte einfach ganz normal mit Namen und Fach zu beschriften. Seltsamerweise bekam ich das ...
von esche
4. Mai 2017 07:41
Forum: Stottern und Schule/Studium
Thema: Abitur mit starkem Stottern?
Antworten: 10
Zugriffe: 1738

Re: Abitur mit starkem Stottern?

Hallo Cora,
an deiner Schule müsste es auch eine Schulpsychologin geben oder zumindest einen Vertrauenslehrer. Die sind für solche Probleme da und wären vermutlich auch ein verständnisvoller erster Ansprechpartner für dein Anliegen.
von esche
19. September 2016 20:13
Forum: Stottern und Schule/Studium
Thema: Referate UND der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung
Antworten: 6
Zugriffe: 4298

Re: Referate UND der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung

Ich meine das so, kann ein stotternder Akademiker dort Vorlesungen und Seminare geben oder habt ihr dort an der Uni niemals einen stotternden Dozenten oder Akademiker getroffen? Hallo Oktay, dies ist vielleicht interessant für dich: ein Video von Maaike Meijer, Professorin für Geschlechterforschung...
von esche
18. August 2016 17:31
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stottern den negativen Touch nehmen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7194

Re: Stottern den negativen Touch nehmen...

Hallo zusammen, ich fang mal mit einer eigentlich völlig harmlosen Begebenheit an. Neulich in der Arbeit erwähnte eine Kollegin völlig wertfrei das Wort "Stottern", da sie (Normalsprecher) sich an irgendeinem Wort aufgehängt hatte. Zeitgleich fuhr es mir wie ein Blitz durch den Körper, noch bevor ic...
von esche
8. März 2016 20:31
Forum: Lob und Tadel
Thema: Neue Forums-Software
Antworten: 5
Zugriffe: 8386

Re: Neue Forums-Software

Hallo, fände es gut, wenn beim "letzten Beitrag", rechte Spalte, der Titel vollständig angezeigt wird.
von esche
3. März 2016 08:40
Forum: Lob und Tadel
Thema: Deutsch-türkisches Unterforum - Was haltet ihr davon?
Antworten: 6
Zugriffe: 2110

Re: Deutsch-türkisches Unterforum - Was haltet ihr davon?

Klar, Petra, mach das! - was spricht dagegen?
Ich find es klasse, wenn Du was bewegen willst. Und wenn dieses Forum die Plattform dazu sein kann, dann sollte man diese Möglichkeit ruhig nutzen...
von esche
18. Februar 2016 09:05
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Fahrradfahren und Sprechen - automatisierte Prozesse
Antworten: 18
Zugriffe: 4853

Re: Fahrradfahren und Sprechen - automatisierte Prozesse

Es zeigt, wie schwer es ist, automatisierte Prozesse zu verändern. Noch ein Beispiel aus einem anderen Bereich (hoffe, das ist nicht zu sehr off-topic): Ich lerne seit zwei Jahren ein neues Instrument, bei dem die rechte Hand genau spiegelverkehrt zu den bisherigen Gewohnheiten spielen muss. Gut ei...
von esche
30. November 2015 21:33
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?

Das "Egal" bezieht sich auf den zweiten Teil des Satzes. Nämlich, dass ich mit damit beschäftige, ob man es nun Stottern nennt oder nicht. Sonst hätte ich die Eingangsfrage ja gar nicht gestellt... :wink:
von esche
30. November 2015 19:59
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?

Hallo Torsten Mir ist bei der Debatte in diesem Thread oft eine These durch den Kopf gegangen, die in den 60er Jahren unter den Fachleuten in den USA populär war: Das Stottern der Kinder beginnt in den Ohren der Eltern. Das ist vermutlich falsch - jedenfalls konnte man es nicht nachweisen und ist wi...
von esche
28. November 2015 11:11
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?

esche hat geschrieben: Hab nochmals nachgehört, so richtig "Tussi-Modus" war eigentlich nur kurz ab 3:00 zu hören. An der Stelle sagt sie: „Und wir wollten eine -“, Nur der Vollständigkeits halber - bei mir kommt da: "... die Piratenklasse sein könnten. Und viele wollten es." Hab gestern mit meiner...
von esche
25. November 2015 08:48
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?

Sie spricht nicht überbetont. Vielleicht vergleichst du es mit deiner eigenen Art zu sprechen, die ich, jedenfalls auf den Aufnahmen, sehr unterbetont finde (wenig Kontrast in der Tonhöhe und Lautstärke). Hab nochmals nachgehört, so richtig "Tussi-Modus" war eigentlich nur kurz ab 3:00 zu hören. Es...
von esche
24. November 2015 13:17
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?

Hallo Torsten, den Begriff Tussi-Modus verwende ich natürlich nicht meiner Tochter gegenüber! Das ist auch keinesfalls abwertend gemeint. Es entspricht eben nicht ihrer natürlichen Art, im Alltag zu sprechen - der Tonfall ist ungewöhnlich, so wie Mädels untereinander manchmal reden. Und Sätze in die...
von esche
24. November 2015 05:28
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?

P.S. Vielleicht führt uns esche ja in Beantwortung von Torstens Fragen und meinen Kommentaren auf das eigentliche Thema zurück :D OK, den Gefallen tu ich euch gerne... Erst mal vielen Dank, dass ihr euch so umfangreich Gedanken zu diesem Thema macht. esche hat geschrieben: Auf Nachfrage, was denn b...
von esche
22. November 2015 18:15
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?

Hallo Torsten, meine Tochter spricht eher durchschnittlich schnell. Diese Dehnungen mit eingeschobenen h kommen nur bei Vokalen vor. Sowohl beim Lesen als auch beim bedächtigen, normalen und hektischen Sprechen. Sie kann in den "Tussi-Modus" wechseln (so nenn ich das übertrieben melodiöse Sprechen),...
von esche
20. November 2015 18:05
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Atypische Unflüssigkeiten - Stottern oder nicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 8954

Re: Ist das Stottern oder etwas anderes?

Hallo Paul, na, die Bruchstücke ergeben doch ein sinnvolles Ganzes... Danke, hat mir sehr geholfen. Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage: Wenn das Kind diese atypischen Unflüssigkeiten bemerkt, kann es dann überhaupt in der Lage sein, diese "abzustellen"? Da ja laut Bericht die üblichen Behandl...