Die Suche ergab 16 Treffer

von turnschuh
20. September 2017 21:12
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stotternde Eltern gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Stotternde Eltern gesucht

...beim ins Bett bringen habe ich meinen Sohn heute abend gefragt, was er denn noch für einen Tipp hätte.
Wenn Dein Sohn stottert, lass ihn ganz ruhig ausreden und schau ihn immer an, wenn er redet. Genauso als wenn er nicht stottert ;-)

Viele Grüße
von turnschuh
19. September 2017 21:55
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stotternde Eltern gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Stotternde Eltern gesucht

Hallo Chris, mein Sohn ist 8 Jahre alt und stottert, wahrscheinlich hat er das von mir geerbt, weil ich stottere auch. Mir war das gar nicht bekannt, dass man Stottern vererben kann, deswegen hatte ich mir da nie so Gedanken drüber gemacht bevor wir Kinder bekamen. Und ehrlich gesagt, finde ich Stot...
von turnschuh
4. September 2017 22:12
Forum: Stottern und Schule/Studium
Thema: Wie (offen) geht ihr mit dem Stottern in der Schule um?
Antworten: 11
Zugriffe: 1147

Re: Wie (offen) geht ihr mit dem Stottern in der Schule um?

Ja da hast du natürlich recht, ich habe mich da nicht gut ausgedrückt.
Mir ging es gar nicht so spezifisch um das Stottern.
von turnschuh
2. September 2017 20:44
Forum: Stottern und Schule/Studium
Thema: Wie (offen) geht ihr mit dem Stottern in der Schule um?
Antworten: 11
Zugriffe: 1147

Re: Wie (offen) geht ihr mit dem Stottern in der Schule um?

Bin zwar auch schon lange aus der Schule raus, aber ich halte oft beruflich bedingt Vorträge. Meistens behindert mich mein Stottern nur wenig bei Vorträgen, weil ich sowieso dann eher langsamer und lauter rede. Ich habe zumindest den Eindruck, dass ich dann weniger stottere (zugegeben Selbstdiagnose...
von turnschuh
2. September 2017 19:58
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stottern und Schreibprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 892

Re: Stottern und Schreibprobleme

mit dem Schreiben bzw. dem Schreibfluß habe ich keine Probleme. Natürlich ist meine Rechtschreibung nicht immer richtig, aber darum geht es hier ja nicht....

Im Job schreibe ich relativ viel mit der Hand auf, weil ich die Angewohnheit habe, ständig Notizen zu machen, das klappt bei mir gut.
von turnschuh
30. April 2017 22:41
Forum: Stottern und Schule/Studium
Thema: Abitur mit starkem Stottern?
Antworten: 10
Zugriffe: 1518

Re: Abitur mit starkem Stottern?

Hi Cora, ich bin schon paar Tage älter als du und ich habe damals mit Stottern mein Abitur geschafft, übrigens war ich auch vorher auf der Realschule. Wie dein Stottern bei den schulischen Prüfungen berücksichtigt werden kann, dafür gibt es Regelungen die den sogenannten "Nachteilsausgleich" betreff...
von turnschuh
29. April 2017 22:46
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: 3-jährige Tochter "Mama, ich kann nicht sprechen"
Antworten: 9
Zugriffe: 983

Re: 3-jährige Tochter "Mama, ich kann nicht sprechen"

...ich glaube im ersten Schritt müssen die Eltern mal beruhigt und das ganze Thema "Stottern" versachlicht werden. Ich denke, dass Eltern, die bisher zum Stottern keinen Bezug hatten, erschrecken und sich deshalb hier Hilfe suchend melden. Insofern wäre es sicherlich das beste, sich zunächst fachlic...
von turnschuh
15. Dezember 2016 21:22
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Links-/Rechts-Händer bzw. Füßer und Stotterer.
Antworten: 24
Zugriffe: 7836

Re: Links-/Rechts-Händer bzw. Füßer und Stotterer.

Ich schreibe mit rechts, esse mit links (also ich halte das Besteck eigentlich falsch herum), schieße mit links und rechts, schneide mit links.... und stottere trotzdem:-)
von turnschuh
7. Dezember 2016 22:26
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Stottern, Job, Behinderung
Antworten: 3
Zugriffe: 2206

Re: Stottern, Job, Behinderung

Hallo Whochristopher, eine Stelle nicht zu bekommen bzw. Zweiter Sieger in einem Auswahlverfahren zu werden, kann ja mehrere Gründe haben. Inwiefern dein Stottern dabei relevant ist, hängt sicherlich auch vom zukünftigen Aufgabengebiet und von der Einschätzung deines Gegenübers ab. Eine Variante kön...
von turnschuh
7. Dezember 2016 22:05
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Sergej Karjakin: knapp der Schach-Weltmeister
Antworten: 6
Zugriffe: 1459

Re: Sergej Karjakin: knapp der Schach-Weltmeister

Auch von mir vielen Dank für den Link und den Hinweis. Ich habe das Interview zusammen mit meinem Sohn angeschaut. Wir hatten gerade am Vortag über die Schach WM gesprochen und da war es natürlich eine interessante Info, dass Sergej Karjakin auch stottert. Bislang war ich ja der Meinung, dass ich mi...
von turnschuh
15. November 2016 21:50
Forum: Therapien
Thema: Logopädie hilft nicht!
Antworten: 6
Zugriffe: 3459

Re: Logopädie hilft nicht!

Ein Logopäde kann das stottern vielleicht nicht kurieren. Aber die Unterstützung kann durchaus auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Man hat einen Experten und Vertrauten mit dem man sich mal über das Stottern aussprechen kann, der einem Hilfestellung im Umgang mit dem Stottern gibt. Das Selbstbewus...
von turnschuh
10. April 2016 15:49
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Mit Stottern leben
Antworten: 12
Zugriffe: 3752

Re: Mit Stottern leben

Hallo Hannah, locker mit meinem Stottern konnte ich mit 14 auch nicht umgehen. Mir ging es ganz ähnlich wie du es beschreibst, ich habe im Unterricht nicht mitgemacht, obwohl ich eigentlich etwas zu sagen hatte. Aber ich habe mich einfach nicht getraut zu reden. Wenn du mal die anderen Menschen um d...
von turnschuh
1. August 2015 21:38
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Wenn das eigene Kind auch stottert...
Antworten: 18
Zugriffe: 6801

Re: Wenn das eigene Kind auch stottert...

Hallo Esche, mein Sohn ist 6 Jahre alt und stottert seit etwa 3 Jahren, ich selber stottere ebenfalls seit früher Kindheit. In unserer Familie war ich der erste der stottert, insofern war ich eher überrascht, als mein Sohn anfing zu stottern. Stottern empfinde ich selbst nicht als so eine Bürde, das...
von turnschuh
12. Juli 2015 12:38
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Vorstellung und Begrüßung neuer Forumsteilnehmer
Antworten: 252
Zugriffe: 74693

Hallo

Hallo zusammen, ich habe mich vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet. Mit grossem Interesse lese ich Eure Beiträge. Kurz zu mir und meiner Motivation mich hier anzumelden, ich stottere selbst seit früher Kindheit, komme mit meiner Behinderung insgesamt gut zurecht. Als Kind war ich nur sehr ku...
von turnschuh
27. Mai 2015 22:30
Forum: Stottern und Schule/Studium
Thema: Selbstakzeptanz
Antworten: 12
Zugriffe: 11610

Re: Selbstakzeptanz

Der Thread insbesondere die Überschrift haben mir gut gefallen. Mir persönlich hat die Selbstakzeptanz ganz wesentlich geholfen mit meinem Stottern zurecht zu kommen. In der Schule habe ich eigentlich auch nur sehr wenige negative Reaktionen von Mitschülern erlebt. Und die waren wahrscheinlich gar n...