Die Suche ergab 22 Treffer

von Nina 1999
24. April 2017 18:38
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, auch in diesem Beitrag möchte ich mich für Deine Hilfe bedanken. Nun versuche ich mich auch einmal... Hallo Nina 1999, deine erste Frage beantworte ich dir hier:http://forum.bvss.de/viewtopic.php?f=5&t=4510 Damit käme ich auf die klare Abgrenzung: Desensibilisierungsarbeit beinhaltet IM...
von Nina 1999
24. April 2017 18:02
Forum: Support zur Benutzung des Forums
Thema: Wie zitiere ich einen Beitrag?
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Wie zitiere ich einen Beitrag?

Hallo Petra, hallo Torsten,

danke für Eure Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid. :D

Einen schönen Abend wünscht

Nina 1999
von Nina 1999
24. April 2017 08:31
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, hallo Torsten, ich habe zu Beginn erstmal eine Frage, die sich nicht mit dem Thema "Stottern" beschäftigt: Wie kann ich in meinen Antworten das Geschriebene von Mitgliedern zitieren (etwa, wie Petra und Du es gemacht haben)? Oben, in der Bearbeitungsleiste meiner Nachricht, habe ich vor...
von Nina 1999
22. April 2017 19:07
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, ich glaube dass ich Dich etwas missverstanden habe... Leider habe ich mit den Fluency-Shaping-Techniken (wie sie beispielsweise bei der Kasseler Stottertherapie angewendet werden) keine Erfahrung und kann daher nicht mitreden. Ich dachte eher an die Modifikationstherapie nach Van Riper....
von Nina 1999
22. April 2017 18:28
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Stottern ansprechen bei Präsentationen
Antworten: 13
Zugriffe: 7708

Re: Stottern ansprechen bei Präsentationen

Hallo Roland, auch ich würde gerne eine Restsymptomatik zulassen. Das ist schwierig, wenn niemand weiß, dass ich bei meinem Vortrag stottern könnte. Insofern müsste ich ein Gespräch mit dem Lehrer bzw. der Klasse suchen und sie darüber informieren. Noch fehlt mir leider der Mut dazu,.. Mit meiner Th...
von Nina 1999
19. April 2017 19:48
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra. Die Umfrage zur Desensibilisierung habe ich auch gemacht. Das Thema im Familien- und Verwandtenkreis anzusprechen, fällt mir schwer. Auf der Arbeit weiß es bis jetzt nur eine vertraute Kollegin - weder den anderen Mitarbeitern, noch meinem Vorgesetzten habe ich vom Stottern und der lauf...
von Nina 1999
17. April 2017 14:31
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo julius. Du schreibst, dass jede gute Therapie seriös ist und eine nicht vollständige Heilung möglich ist. Ich bin derselben Meinung. Bei Kindern bzw. Jugendlichen sind die Chancen, dass Stottern vollständig behoben werden kann, etwas besser, als bei Erwachsenen. Unseriöse Therapien versprechen...
von Nina 1999
17. April 2017 09:51
Forum: Selbsthilfe allgemein
Thema: DVD mit Übungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3680

Re: DVD mit Übungen?

Hallo Arashi. Wie bist Du denn mit der DVD "Leichter sprechen und sich wohler fühlen - Praktische Hilfen für Stotternde", von Berthold Wauligmann zufrieden? Ich habe das Übungsmaterial auch. Es gibt viele gute Anregungen und Tipps im Umgang mit der Naturmethode. Ich denke, wenn man allerdings ein - ...
von Nina 1999
16. April 2017 21:01
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Stottern ansprechen bei Präsentationen
Antworten: 13
Zugriffe: 7708

Re: Stottern ansprechen bei Präsentationen

Hallo. Leider weiß ich nicht, ob das Thema noch aktuell ist und gelesen wird. Ich möchte es aber dennoch mit einem Post versuchen. Vielleicht entsteht ein Austausch... An der Berufsschule (2. Ausbildungsjahr) muss ich ein Referat im Deutschunterricht halten. Vor solchen Situationen habe ich noch meh...
von Nina 1999
16. April 2017 11:20
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 14
Zugriffe: 553

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra. Bei einer Therapie nach Van Riper gehört die In-Vivo-Arbeit zu einem wesentlichen Bestandteil. Die erlernten Desensibilisierungs- und Sprechtechniken (Pseudostottern und das Preparatory-Set) werden mit Hilfe des Therapeuten in der Öffentlichkeit trainiert, um so einen Transfer in den Al...
von Nina 1999
15. April 2017 13:10
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Als Stotterer im Beruf telefonieren
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: Als Stotterer im Beruf telefonieren

Hallo, die "Telefonangst" kenne ich sehr gut. In meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten besteht viel Patientenkontakt, dadurch lässt sich das Telefonieren nur schwer bzw. gar nicht umgehen. Das Anfordern von Befunden in anderen Praxen oder auch die Terminvergabe führten (vor Beginn der...
von Nina 1999
17. April 2016 14:01
Forum: Therapien
Thema: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"
Antworten: 40
Zugriffe: 7211

Re: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"

Hallo Herr Starke, danke für die interessante Geschichte. Es war eine gute Idee, anhand eines Textes den Mitschülern sein Stottern zu erklären. Ich glaube, nach diesem "Geständnis" fällt es leichter, einen Vortrag zu halten. Man ist locker und muss nicht ständig überlegen, welche Wörter einem flüssi...
von Nina 1999
17. April 2016 10:39
Forum: Therapien
Thema: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"
Antworten: 40
Zugriffe: 7211

Re: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"

Hallo Herr Starke, danke für Ihre Antwort. In diesem Forum gibt es die Rubrik "Stottern und Schule/Studium". Einige Mitglieder haben interessante Berichte verfasst. In diesen ich mich - in gewisser Art und Weise - wiederfinden kann... Schön wäre es, wenn ich mich (kurz vor dem Vortrag) trauen würde,...
von Nina 1999
16. April 2016 20:20
Forum: Therapien
Thema: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"
Antworten: 40
Zugriffe: 7211

Re: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"

Hallo Herr Starke, danke für Ihre schnelle Antwort. Mit "fehlerfrei" meine ich, ohne zu stottern. Ich absolviere zwar eine Therapie, wobei der öffentliche und vor allem lockere Umgang mit der Störung im Mittelpunkt steht, jedoch wissen meine Mitschüler und die Lehrer nicht, dass ich Stotterer bin un...
von Nina 1999
16. April 2016 12:06
Forum: Therapien
Thema: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"
Antworten: 40
Zugriffe: 7211

Re: Hallo/Erfahrungen mit dem "Nicht-Vermeidungs-Ansatz?!"

Hallo Herr Starke, danke für Ihre Antwort. Leider fielen krankheitsbedingt zwei Therapiestunden aus, sodass die nächste voraussichtlich am Freitag, den 22. April stattfinden kann. Kommenden Dienstag muss ich einen Vortrag in der Berufsschule halten, dieser anschließend benotet wird. Sicherlich wäre ...