Die Suche ergab 30 Treffer

von Nina 1999
Gestern 17:58
Forum: Therapien
Thema: Kasseler Stottertherapie - Empfehlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Kasseler Stottertherapie - Empfehlung?

Hallo Dolano! Ich finde es gut, dass du etwas gegen dein Stottern unternehmen möchtest. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Schritt nicht einfach ist und man oft seine Angst, die sich (vielleicht) über Jahre hinweg entwickelt hat, besiegen muss. Ich kann dir, genauso wie PetraS eine Stottert...
von Nina 1999
13. August 2017 14:14
Forum: Therapien
Thema: Heilmittelverordnung für Stottertherapie
Antworten: 3
Zugriffe: 2401

Re: Heilmittelverordnung für Stottertherapie

Hallo! Laut der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns) wird Logopädie auf dem Formular "Muster 14 - Maßnahmen der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie" verordnet. Grundsätzlich kann sowohl der Hausarzt als auch der Facharzt (z. B. HNO, Neurologe, Pneumologe) das Rezept ausstellen. Da eine störungs...
von Nina 1999
12. August 2017 17:44
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stottern und Schreibprobleme
Antworten: 7
Zugriffe: 230

Re: Stottern und Schreibprobleme

Hallo! Auch, wenn mein Sprechen - besonders in Stresssituationen - oft stockend und zögerlich wirkt, habe ich keine Probleme mit dem Schriftbild bzw. dem Schreiben von Sätzen oder (längeren) Texten. Ich bevorzuge eher das Schreiben als das Sprechen. Die Messenger WhatsApp und Co. ermöglichen heutzut...
von Nina 1999
12. August 2017 10:35
Forum: Stottern und Schule/Studium
Thema: Referate in der Schule
Antworten: 3
Zugriffe: 1422

Re: Referate in der Schule

Hallo Liamnoa! Das, was trey91 geschrieben hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Es ist sehr schwierig, dass Stottern bei einem Vortrag zu vermeiden. Durch den Wunsch, flüssig sprechen zu wollen, setzt man sich selbst unter Druck, wodurch sich die Symptomatik verstärkt. Das ist ein Teu...
von Nina 1999
21. Mai 2017 15:02
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Traumberuf Logopädin, Erfahrungen?
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Traumberuf Logopädin, Erfahrungen?

Hallo liebe Mitglieder, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nach meiner abgeschlossenen jetzigen Ausbildung, mich beruflich neu zu orientieren und eine Ausbildung als Logopädin zu beginnen. Nach eingehener Recherche im Internet gibt es einige Hürden zu überwinden, bevor man überhaupt an e...
von Nina 1999
21. Mai 2017 14:40
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Erfahrungen mit Antidepressiva?
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Re: Erfahrungen mit Antidepressiva?

Hallo, ich persönlich halte nichts von Antidepressiva, um das Stottern zu vermeiden - und habe auch keine Erfahrungen damit. Nicht nur Antidepressiva, sondern auch andere "Wundermittel", mit diesen man eine Linderung der Symptomatik herbeiführen könnte, manipulieren in gewisser Art und Weise den Kör...
von Nina 1999
20. Mai 2017 11:23
Forum: Therapien
Thema: Logopädie hilft nicht!
Antworten: 6
Zugriffe: 3277

Re: Logopädie hilft nicht!

Hallo, leider weiß ich nicht, ob das Thema noch aktiv ist. Dennoch möchte auch ich meine Erfahrungen einbringen: Seit Januar 2016 absolviere ich eine logopädische Behandlung nach Charles Van Riper. Mittlerweile schon über 50 Stunden, also über die im Heilmittelkatalog stehende Gesamtverordnungsmenge...
von Nina 1999
17. Mai 2017 20:07
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Stottern ansprechen bei Präsentationen
Antworten: 15
Zugriffe: 8653

Re: Stottern ansprechen bei Präsentationen

Hallo Susanne, ich finde es sehr gut, dass Du eine so offene Einstellung zum Stottern hast. Wie Du schon schreibst ist es am besten, wenn man z. B. bei Präsentationen sein Problem direkt anspricht. So wissen die Zuhörer Bescheid und reagieren nicht negativ. Das ist aber leider gar nicht so einfach -...
von Nina 1999
24. April 2017 18:38
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1658

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, auch in diesem Beitrag möchte ich mich für Deine Hilfe bedanken. Nun versuche ich mich auch einmal... Hallo Nina 1999, deine erste Frage beantworte ich dir hier:http://forum.bvss.de/viewtopic.php?f=5&t=4510 Damit käme ich auf die klare Abgrenzung: Desensibilisierungsarbeit beinhaltet IM...
von Nina 1999
24. April 2017 18:02
Forum: Support zur Benutzung des Forums
Thema: Wie zitiere ich einen Beitrag?
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Wie zitiere ich einen Beitrag?

Hallo Petra, hallo Torsten,

danke für Eure Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid. :D

Einen schönen Abend wünscht

Nina 1999
von Nina 1999
24. April 2017 08:31
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1658

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, hallo Torsten, ich habe zu Beginn erstmal eine Frage, die sich nicht mit dem Thema "Stottern" beschäftigt: Wie kann ich in meinen Antworten das Geschriebene von Mitgliedern zitieren (etwa, wie Petra und Du es gemacht haben)? Oben, in der Bearbeitungsleiste meiner Nachricht, habe ich vor...
von Nina 1999
22. April 2017 19:07
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1658

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra, ich glaube dass ich Dich etwas missverstanden habe... Leider habe ich mit den Fluency-Shaping-Techniken (wie sie beispielsweise bei der Kasseler Stottertherapie angewendet werden) keine Erfahrung und kann daher nicht mitreden. Ich dachte eher an die Modifikationstherapie nach Van Riper....
von Nina 1999
22. April 2017 18:28
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Stottern ansprechen bei Präsentationen
Antworten: 15
Zugriffe: 8653

Re: Stottern ansprechen bei Präsentationen

Hallo Roland, auch ich würde gerne eine Restsymptomatik zulassen. Das ist schwierig, wenn niemand weiß, dass ich bei meinem Vortrag stottern könnte. Insofern müsste ich ein Gespräch mit dem Lehrer bzw. der Klasse suchen und sie darüber informieren. Noch fehlt mir leider der Mut dazu,.. Mit meiner Th...
von Nina 1999
19. April 2017 19:48
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1658

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo Petra. Die Umfrage zur Desensibilisierung habe ich auch gemacht. Das Thema im Familien- und Verwandtenkreis anzusprechen, fällt mir schwer. Auf der Arbeit weiß es bis jetzt nur eine vertraute Kollegin - weder den anderen Mitarbeitern, noch meinem Vorgesetzten habe ich vom Stottern und der lauf...
von Nina 1999
17. April 2017 14:31
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1658

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Hallo julius. Du schreibst, dass jede gute Therapie seriös ist und eine nicht vollständige Heilung möglich ist. Ich bin derselben Meinung. Bei Kindern bzw. Jugendlichen sind die Chancen, dass Stottern vollständig behoben werden kann, etwas besser, als bei Erwachsenen. Unseriöse Therapien versprechen...