Die Suche ergab 29 Treffer

von julius
16. November 2017 23:06
Forum: Therapien
Thema: Therapiekosten - was ist angemessen und was nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Therapiekosten - was ist angemessen und was nicht?

Hallo Roland, ich finde es gut, dass du dies als allgemeineren Diskussionspunkt aufgreifst. Und ich bin anderer Meinung als du :-) Wenn ich sicher bin dass ein Therapie- und Begleitungsangebot viele Jahre ("lebenslang") für mich wertvoll sein wird und ich sicher bin, dass ich dies auch tun möchte, e...
von julius
14. November 2017 20:31
Forum: Therapien
Thema: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

Warum verstehen manche Leute berechtigte Nachfragen als "Schlechtreden"? Es geht doch genau darum, dass man nicht jede Therapie selbst ausprobieren kann. In dieser Hinsicht soll das Forum helfen, indem Leute Informationen austauschen, von ihren Erfahrungen berichten, und natürlich gehört dazu auch, ...
von julius
3. November 2017 17:38
Forum: Therapien
Thema: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

Hallo Petra und Beate, ich bin natürlich der Meinung, dass jede/r hier ausführlich über alle Programme berichten sollte, die ihr/m geholfen oder auch nicht geholfen haben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Programme dabei möglichst umfassend dargestellt werden sollten, und daszu gehört...
von julius
2. November 2017 08:52
Forum: Therapien
Thema: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

p.s. Stimmt die Information hier , dass Dave McGuire 20% aller Kursgebühren erhält? (also eine Art Lizenzgebühr...)
von julius
2. November 2017 08:36
Forum: Therapien
Thema: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

Hallo Beate, vielen Dank nochmal! Zu "Unfairer und unseriöser" - das habe ich wirklich als Vergleich gemeint, ich wollte damit nicht sagen, dass McGuire unfair oder unseriös ist, sondern dass ich andere Programme sehe bei denen das (mehr) der Falls ist. Es stimmt, dass du das selbst so nicht gesagt ...
von julius
1. November 2017 22:20
Forum: Therapien
Thema: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

Hallo Beate, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Antworten zu Punkt 1)-3) finde ich hilfreich. Bezüglich Punkt 4) bin ich anderer Meinung, nämlich: dass ich es (weiterhin) unseriös finde, einen hohen Kurspreis mit einer lebenslangen Mitgliedschaft zu begründen, ihnen damit also genau d...
von julius
31. Oktober 2017 23:25
Forum: Therapien
Thema: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

Hallo Beate, Ich freue mich wirklich für dich, dass es dir mit deinem Stottern so viel besser zu gehen scheint. Darum habe ich lange überlegt, ob ich diese kritischen Kommentare schicke. Aber ich halte sie doch für wichtig und fände es gut, wenn du darauf antworten könntest: 1) Der Betreff deines Po...
von julius
25. September 2017 20:46
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stotternde Eltern gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1411

Re: Stotternde Eltern gesucht

Ich würde gerne ergäzen, dass es nicht jedem/jeder angenehm ist, beim Sprechen angesehen zu werden, insbesondere wenn es mühsam ist. "Genauso als wenn er nicht stottert" finde ich gut, aber das heißt nicht, dass man ihn deswegen permanent anschauen muss (meint "turnschuh" vermutlich auch nicht :-)
von julius
13. September 2017 00:53
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stotternde Eltern gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1411

Re: Stotternde Eltern gesucht

Hallo Chris, ich habe noch keine Kinder, aber da ich selbst stottere und meine Partnerin und ich ein Kind erwarten, habe ich mich selbst mit der Frage befasst, wie ich damit umgehen würde, wenn unser Kind stottern würde. Stottern kann das Leben sehr stark beeinträchtigen. Ich nehme an, du weißt das ...
von julius
16. April 2017 18:04
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 2566

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Interessante Frage! ich hatte unter D(esensibilisierung) in der Stottertherapie immer absichtliches/kontrollierteres Stottern in zunehmend "schwierigeren" Situationen verstanden, aber mir nie Gedanken darüber gemacht, worauf sie die D genau bezieht. Ich sehe es wie Nina, dass es v.a. um assoziierte ...
von julius
10. Februar 2017 13:53
Forum: Therapien
Thema: Andreas Starke vs Greifenhofer
Antworten: 14
Zugriffe: 1869

Re: Andreas Starke vs Greifenhofer

Frau Greifenhofer, Andreas Starke hat in diesem Beitrag in keiner Weise gegen irgendjemanden "gehetzt". Er hat festgestellt, dass viele Anbieter von (meist unseriösen) Stottertherapien behaupten, sie könnten Stottern "heilen", anstatt von realistischen Zielen auszugehen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn...
von julius
19. Januar 2017 15:14
Forum: Therapien
Thema: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?

An alle Forumsnutzer/innen: Ich wäre sehr neugierig auf weitere Erfahrungen, mit kurzzeitigen Therapieerfolgen. Gibt es Erfahrungen mit DAF (verzögertem auditorischem Feedback), Hypnose, Del Ferro & Co, ...?
von julius
19. Januar 2017 15:12
Forum: Therapien
Thema: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?

Wenn deine Überlegungen stimmen, Andreas, müsste dann nicht auch schon Sprechen oder Vorlesen (ohne menschliche Zuhörer) starke positive Nachwirkungseffekte haben? Die meisten Stotternden scheinen flüssig sprechen zu können, wenn niemand anderes dabei ist, und eine (Selbst-)Therapie, bei der man ein...
von julius
17. Januar 2017 00:26
Forum: Therapien
Thema: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1477

Re: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?

Vielen Dank, Petra, dass du einen eigenen Thread zum Thema eröffnet hast, und für deinen Bericht, Roland. Meine Erfahrung ist ja oben schon kurz beschrieben, und auch Andreas beschreibt Kurzzeiteffekte. Mir war, auch in Bezug auf Del Ferro, bekannt, dass der Ansatz (bzw. die so eindimensionale Umset...