Die Suche ergab 21 Treffer

von julius
25. September 2017 20:46
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stotternde Eltern gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 673

Re: Stotternde Eltern gesucht

Ich würde gerne ergäzen, dass es nicht jedem/jeder angenehm ist, beim Sprechen angesehen zu werden, insbesondere wenn es mühsam ist. "Genauso als wenn er nicht stottert" finde ich gut, aber das heißt nicht, dass man ihn deswegen permanent anschauen muss (meint "turnschuh" vermutlich auch nicht :-)
von julius
13. September 2017 00:53
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Stotternde Eltern gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 673

Re: Stotternde Eltern gesucht

Hallo Chris, ich habe noch keine Kinder, aber da ich selbst stottere und meine Partnerin und ich ein Kind erwarten, habe ich mich selbst mit der Frage befasst, wie ich damit umgehen würde, wenn unser Kind stottern würde. Stottern kann das Leben sehr stark beeinträchtigen. Ich nehme an, du weißt das ...
von julius
16. April 2017 18:04
Forum: Therapien
Thema: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Ist in-vivo-Arbeit immer auch gleich Desensibilisierungsarbeit?

Interessante Frage! ich hatte unter D(esensibilisierung) in der Stottertherapie immer absichtliches/kontrollierteres Stottern in zunehmend "schwierigeren" Situationen verstanden, aber mir nie Gedanken darüber gemacht, worauf sie die D genau bezieht. Ich sehe es wie Nina, dass es v.a. um assoziierte ...
von julius
10. Februar 2017 13:53
Forum: Therapien
Thema: Andreas Starke vs Greifenhofer
Antworten: 14
Zugriffe: 1399

Re: Andreas Starke vs Greifenhofer

Frau Greifenhofer, Andreas Starke hat in diesem Beitrag in keiner Weise gegen irgendjemanden "gehetzt". Er hat festgestellt, dass viele Anbieter von (meist unseriösen) Stottertherapien behaupten, sie könnten Stottern "heilen", anstatt von realistischen Zielen auszugehen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn...
von julius
19. Januar 2017 15:14
Forum: Therapien
Thema: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 993

Re: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?

An alle Forumsnutzer/innen: Ich wäre sehr neugierig auf weitere Erfahrungen, mit kurzzeitigen Therapieerfolgen. Gibt es Erfahrungen mit DAF (verzögertem auditorischem Feedback), Hypnose, Del Ferro & Co, ...?
von julius
19. Januar 2017 15:12
Forum: Therapien
Thema: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 993

Re: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?

Wenn deine Überlegungen stimmen, Andreas, müsste dann nicht auch schon Sprechen oder Vorlesen (ohne menschliche Zuhörer) starke positive Nachwirkungseffekte haben? Die meisten Stotternden scheinen flüssig sprechen zu können, wenn niemand anderes dabei ist, und eine (Selbst-)Therapie, bei der man ein...
von julius
17. Januar 2017 00:26
Forum: Therapien
Thema: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 993

Re: Spektakuläre Kurzzeiterfolge und wie sie zustande kommen?

Vielen Dank, Petra, dass du einen eigenen Thread zum Thema eröffnet hast, und für deinen Bericht, Roland. Meine Erfahrung ist ja oben schon kurz beschrieben, und auch Andreas beschreibt Kurzzeiteffekte. Mir war, auch in Bezug auf Del Ferro, bekannt, dass der Ansatz (bzw. die so eindimensionale Umset...
von julius
13. Januar 2017 10:34
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon
Antworten: 29
Zugriffe: 3590

Re: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon

Hallo Andreas, ja, das ist meine ehrliche Meinung. Ich habe das Video hier vor allem erwähnt, weil ich erstaunt war, zufällig fast zeitgleich, die Aussage "Wer heilt hat recht" und ihr Gegenteil von dir zu lesen/hören. Ich habe keine ganz klare Meinung, aber die einfache Aussage "Wer heilt hat recht...
von julius
11. Januar 2017 23:34
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon
Antworten: 29
Zugriffe: 3590

Re: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon

Danke für deine Antwort! Ich kenne mich übrigens weder mit der KST noch mit 4x5 genauer aus und wollte sicher nicht sagen, dass eine der beiden falsch dargestellt worden wäre. Ich fand nur die Mischung aus inhaltlicher Information und Werbung (...) etwas merkwürdig. Hatte aber gerade überlegt, meine...
von julius
11. Januar 2017 20:39
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon
Antworten: 29
Zugriffe: 3590

Re: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon

Sorry, aber (1) kann man so nicht stehen lassen. Für die meisten ihrer Aussagen gilt: Trivialerweise richtig oder offensichtlich falsch - das wird ja auch im weiteren Verlauf des Beitrags von Andreas Starke deutlich. Vielleicht ist die Annahme, dass artikulatorisches Wissen, Wahrnehmung und Training...
von julius
11. Januar 2017 10:56
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon
Antworten: 29
Zugriffe: 3590

Re: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon

Ich wollte mein Nichtwissen (nicht Halbwissen, über diese konkrete Methode) ja gerade verbessern, aber habe auf keine meiner Fragen - die sich direkt aus einem kurzen Besuch der Webseite ergeben - eine vernünftige Antwort bekommen. Nochmal kurz: 1) Was rechtfertigt Kosten von 6000 USD für drei Tage ...
von julius
11. Januar 2017 00:46
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon
Antworten: 29
Zugriffe: 3590

Re: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon

Danke, dass du meinen Vorschlag aufgenommen und den Titel geändert hast! Kann es mir aber doch nicht verkneifen: Wenn die Methode so erfolgreich ist, und angeblich 3000 Stotternde zu 100% geheilt hat, warum gibt es dann keine fundierten Erfahrungsberichte? Warum hat sich dann noch kein ernstzunehmen...
von julius
10. Januar 2017 22:24
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon
Antworten: 29
Zugriffe: 3590

Re: Erfahrungsbericht - Anna Deeter - Etalon - nach 3 Tagen flüssig

Tu's nicht! Das ist ein so offensichtlicher Betrug, hier nur ein paar Punkte: 1) 6000 € für 3 Tage, für eine "Nonprofit Organization" - Wofür? Wenn du das Geld übrig hast, nutze es für eine sinnvolle Therapie oder spende es für etwas Sinnvolles, es gibt genug Probleme auf der Welt (und diese "Nonpro...
von julius
7. Januar 2017 19:33
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Probanden gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 912

Re: Probanden gesucht

Hallo Daniela, das klingt nach einer spannenden Studie! Ich wusste bisher nicht, dass man Sprechbewegungen mit High-Speed-MRT sinnvoll aufzeichnen kann. Eine Frage, die vermutlich andere Interessent/inn/en betrifft: Ist es wichtig, erwünscht oder evtl. gerade nicht erwünscht, dass man in der Experim...
von julius
17. Dezember 2016 14:02
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Die Angst vor Vorstellungsrunden, Arztbesuchen, Telefonaten...
Antworten: 5
Zugriffe: 1926

Re: Die Angst vor Vorstellungsrunden, Arztbesuchen, Telefonaten...

Hallo Meike, danke, dass du deine Situation hier auf dem Forum teilst. Ich glaube jeder/r Stotternde kennt diese oder ähnliche Ängste, die sich so steigern können, dass sie alles andere "zudecken". Und dieses "Andere" sind ja die eigentlich wichtigen Fragen (was bedeutet der Arztbericht für mich, is...