Die Suche ergab 168 Treffer

von Frankie
19. Dezember 2016 17:12
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Die Angst vor Vorstellungsrunden, Arztbesuchen, Telefonaten...
Antworten: 5
Zugriffe: 2494

Re: Die Angst vor Vorstellungsrunden, Arztbesuchen, Telefonaten...

Hallo Meike, ich möchte nur bestärken, was bereits gesagt wurde. Es hilft ungemein, gleich zu Beginn einer solchen Verstellungsrunde das Stottern selbstbewusst anzusprechen. Du verhinderst damit, dass sich manche Leute Gedanken machen, warum du so komisch redest, und nimmst dir den Druck aus den Seg...
von Frankie
10. September 2016 11:21
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: 25 Dinge über Stottern, die ich gerne schon gewusst hätte, als ich 20 war
Antworten: 3
Zugriffe: 2275

25 Dinge über Stottern, die ich gerne schon gewusst hätte, als ich 20 war

John Steggles, besser bekannt als Stuttering Jack, postete diesen Beitrag auf Facebook, der mich sehr angesprochen hat - so sehr, dass ich ihn gleich auf Deutsch übersetzt habe. 25 Things I Wish I Had Known About Stuttering When I was 20 Laurent Lagarde, der zwei Bücher der amerikanischen Stuttering...
von Frankie
9. September 2016 09:40
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Botox gegen Stottern?
Antworten: 2
Zugriffe: 1791

Re: Botox gegen Stottern?

Hallo Petra, so verstehe ich das auch. Allerdings sind fast alle nach 12 Wochen wieder rückfällig geworden, man müsste das Zeugs daher regelmäßig verpasst bekommen. Vielleicht sieht man dann auch besser aus ;-) Aaaaaber.... die Studie ist von 1994. So richtig scheint sich die Methode in der Zwischen...
von Frankie
8. November 2015 18:44
Forum: Aktuelle Termine
Thema: Van-Riper-Ehemaligentreffen, 17./18.-20. März 2016
Antworten: 0
Zugriffe: 3469

Van-Riper-Ehemaligentreffen, 17./18.-20. März 2016

Einladung zum 17. Ehemaligen-Treffen für Absolventen einer Van-Riper-Therapie oder einer verwandten Therapie nach dem Modifikationsansatz Die Stotterer-Selbsthilfegruppe Offenbach (in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe) lädt zum 17. Van-Riper-Eh...
von Frankie
8. Juni 2015 15:24
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Pull-outs üben
Antworten: 4
Zugriffe: 3140

Re: Pull-outs üben

Bei Auftreten eines Blocks: 1. Abbrechen des Blocks. 2. Freeze - Einfrieren in der Artikulationsstellung (ist nicht so mein Ding). 3. Kurze Pause, um Spannung abzubauen. Dabei hilft es, gedanklich den Sprechversuch aufzugeben. 4. Anfangslaut dehnen (je nach Lautgruppe) und dann mit deutlich verlangs...
von Frankie
14. Mai 2015 10:42
Forum: Lob und Tadel
Thema: Diskussion zur Umfrage
Antworten: 27
Zugriffe: 10658

Re: Wie stellt Ihr euch die zukünftige Moderation hier im Fo

Ich beantrage, das der User paul.dest eine Auszeit bekommt. Es ist unerträglich, wie er hier seit Tagen die neuen Moderation angeht und an ihrer eigentlichen Arbeit hindert. Volle Zustimmung. Wenn ich diesen Thread hier lese, habe ich den Eindruck, Paul will den neuen Mods mit Rabulistik das Leben ...
von Frankie
11. Januar 2015 19:50
Forum: Therapien
Thema: Meine ganz persönliche Therapie
Antworten: 4
Zugriffe: 3906

Re: Meine ganz persönliche Therapie

Hallo, eine interessante Geschichte. Schön, dass es geklappt hat, und du zu diesen Ergebnissen gekommen bist: Alles zusammen hat meine Einstellung zum Leben verändert . Ich gebe meinem Stottern nicht mehr den Raum den es viele Jahre eingenommen hat . ... Schlechtes Englisch und stottern in einem fre...
von Frankie
11. Januar 2015 19:43
Forum: Therapien
Thema: Was kann man tun, wenn Logopädie nicht mehr hilft?
Antworten: 49
Zugriffe: 19265

Re: Was kann man tun, wenn Logopädie nicht mehr hilft?

Wie eben gesagt: Es gelingt mir einfach nicht, die Prolongation im Alltag anzuwenden, ich spüre denn nur noch Beklemmung und dass es mir die Kehle zuschnürt, ohne das ich etwas dagegen tun kann, einfach nur totale Hilflosigkeit. Das ist genau der Punkt: Ohne erfolgreiche Desensibilisierung kann man...
von Frankie
4. Januar 2015 19:09
Forum: Therapien
Thema: Was kann man tun, wenn Logopädie nicht mehr hilft?
Antworten: 49
Zugriffe: 19265

Re: Was kann man tun, wenn Logopädie nicht mehr hilft?

Hallo Steffen, [quote="Steffen-2"Wenn ich die gleichen Übungen für mich alleine mache (Einkaufen, Telefonieren usw.) fällt es mir noch heute oft genauso schwer wie vor der Therapie. [/quote] Kannst du sagen, warum es im normalen Alltag nicht klappt? Woran es liegt, dass du die Techniken nicht anwend...
von Frankie
3. Januar 2015 17:30
Forum: Therapien
Thema: Was kann man tun, wenn Logopädie nicht mehr hilft?
Antworten: 49
Zugriffe: 19265

Re: Was kann man tun, wenn Logopädie nicht mehr hilft?

Hallo Steffen, ich habe bei Hartmut Zückner meine Therapie gemacht und kann dir daher sicher sagen, wenn die Logopädin nur die Prolongation mit dir gemacht hat, war dies Unsinn. Die Prolongation ist nur ein Baustein eines längeren Therapieprogramms nach Van Riper, das im Wesentlichen der Intensivthe...
von Frankie
3. Januar 2015 16:42
Forum: Selbsthilfe allgemein
Thema: Mir hat Haldol geholfen
Antworten: 3
Zugriffe: 3218

Re: Mir hat Haldol geholfen

Ich habe das Zeugs als junger Teenie verabreicht bekommen, ohne zu wissen, was es ist - ich war erstens zu jung und zweitens gabs damals noch kein Internet, es war Anfang der 70er. Ich habe damit unverändert gestottert, war aber müde. Ein Bekannter meiner Eltern, der wusste, was das für ein Mittelch...
von Frankie
20. November 2014 22:21
Forum: Stottern - alles zum Thema
Thema: Umgang mit negativen Zuhörerreaktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 3781

Re: Umgang mit negativen Zuhörerreaktionen

Hallo, versuche es, locker zu nehmen. In der Regel treten solche Reaktionen auf, wenn den Zuhörern eine Unflüssigkeit oder eine Sekundärreaktion auffällt, sie diese aber noch nicht als Stottern identifiziert haben. Da rutscht schon mal ein Schmunzeln heraus - durchaus verständlich und menschlich, me...
von Frankie
29. Oktober 2014 13:36
Forum: Wissenschaft und Forschung
Thema: Stottern versus Poltern
Antworten: 22
Zugriffe: 12602

Re: Stottern versus Poltern

Hallo Silas,

ich halte deinen letzten Beitrag für ganz schön daneben. Ich kann nirgends entdecken, dass Jaspis für sich beansprucht hat, sich mit Poltern auszukennen. Daher sind deine Vorwürfe ziemlich hanebüchen.

Grüße
Frank
von Frankie
8. Oktober 2014 22:21
Forum: Wissenschaft und Forschung
Thema: Stottern versus Poltern
Antworten: 22
Zugriffe: 12602

Re: Stottern versus Poltern

Hallo Silas, Mich würde interessieren, ob Stotterer KKS machen und ob es jemandem hier hilft. Kennt jemand Stotterer, die KKS praktizieren? die Antworten auf deine Fragen: Ja, Ja, Ja :wink: Bei Hartmut Zückner habe ich meine Stottertherapie gemacht und ich sehe ihn auch ziemlich regelmäßig bei Nachs...
von Frankie
19. November 2012 19:39
Forum: Stottern und Ausbildung/Beruf
Thema: Keine berufliche Perspektive durch Stottern
Antworten: 20
Zugriffe: 14383

Re: Keine berufliche Perspektive durch Stottern

Hallo Theresa, den Ratschlägen von Tobias kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wende dich an einer der genannten Anbieter und/oder eine SHG und tu was. Deine Situation kannst du damit sicher deutlich verbessern. Du lernst einen sicheren Umgang mit dem Stottern und Techniken, die du dann einsetzen kan...