Eure Hilfe wird benötigt !!

Erfahrungen, Alltagserlebnisse, Beruf, Freundschaft, Vorstellungen der Forumsteilnehmer...
Antworten
ASteinke
neu
neu
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2017 20:43

Eure Hilfe wird benötigt !!

Beitrag von ASteinke » 1. Februar 2017 13:24

Hallo liebe Mitglieder,
eure Hilfe wird benötigt! §dup

ich bin Studentin der Logopädie im 7. Semester an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Es trennt mich nicht mehr viel von meinem Abschluss. Nur noch eine Kleinigkeit: die Bachelorarbeit! :)

Worum geht es?
Seit kurzem gibt es in Deutschland den OASES (Overall Assessment of the Speaker’s Experience with Stuttering), einen Fragebogen für stotternde Erwachsene, der die vielfältigen psycho-sozialen Auswirkungen des Stotterns auf das Leben erfasst.
Der Bogen kommt aus den USA. Dort ist er bereits weit verbreitet und wird erfolgreich vor Beginn und im Verlauf von Stottertherapien eingesetzt. Dadurch, dass in den USA Vergleichswerte (Normwerte) von über 100 stotternden Erwachsenen vorliegen, können die persönlichen Ergebnisse mit Anderen verglichen und besser eingeschätzt werden. Diese sogenannten Normwerte helfen beispielsweise dabei, vor den Krankenkassen zu rechtfertigen, dass man eine Stottertherapie (weiter) benötigt auch wenn die äußere Symptomatik gering oder wenig verbessert erscheint!
Nun soll die Erhebung von Normwerten (Vergleichswerten), beginnend mit meiner Bachelorarbeit, auch in Deutschland in Angriff genommen werden, sodass jeder, der sie benötigt und möchte, eine Stottertherapie erhält!

Hier kommt ihr ins Spiel: §dup
Ich benötige möglichst zahlreiche Freiwillige, die den OASES ausfüllen.
Dazu wäre es wichtig, dass eure letzte Therapie bereits mindestens ein Jahr zurück liegt und ihr auch in den nächsten sechs Monaten keine Therapie plant. Außerdem solltet ihr mindestens 18 Jahre alt sein.
Ihr müsst bei Teilnahme nichts weiter tun, als den Fragebogen, den ich euch postalisch zukommen lasse, auszufüllen und in einem frankierten Rückumschlag an mich zurückzusenden. :!: Das Ausfüllen dauert keine 10 Minuten :!:

Wenn ihr Interesse an der Teilnahme habt oder erst mal mehr zu dem Thema wissen wollt, dann schreibt mit gerne eine Mail an steinke.annika@stud.hs-fresenius.de. Ich freue mich über jeden, der sich meldet und hoffe auf rege Teilnahme, die euch und alles stotternden Menschen in Deutschland zugutekommen kann!

Herzliche Grüße
Annika Steinke :)

Sannie
neu
neu
Beiträge: 1
Registriert: 1. Februar 2017 15:33

Re: Eure Hilfe wird benötigt !!

Beitrag von Sannie » 1. Februar 2017 18:43

Email ist raus.

Hoffe das noch viele teilnehmen.

:)

Benutzeravatar
PetraS
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1060
Registriert: 9. November 2013 19:45
Ort: Wesseling (Nähe Köln)
BVSS-Mitglied: ja

Re: Eure Hilfe wird benötigt !!

Beitrag von PetraS » 1. Februar 2017 19:24

Hallo,
habe den Aufruf an den Mailverteiler der Kölner Selbsthilfe weitergeleitet, die sind eigentlich immer für jeden Spaß zu haben :D
Gruß
Petra

ASteinke
neu
neu
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2017 20:43

Re: Eure Hilfe wird benötigt !!

Beitrag von ASteinke » 2. Februar 2017 16:23

@Sannie: Vielen Dank! Leider habe ich keine Mail erhalten. :( Könntest Du nochmal die Adresse checken?

@PetraS: Klasse! Hast Du selbst evtl. auch Interesse? :)

Grüße Annika

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste