Gesangsgruppe für Stotterer

Erfahrungen in Selbsthilfegruppen, Landesverbänden und Seminaren. Hier bitte keine Diskussion über BVSS-interne Themen
Antworten
Leontodon
neu
neu
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2014 20:10

Gesangsgruppe für Stotterer

Beitrag von Leontodon » 16. März 2014 20:21

Hallo!

Ich suche seit geraumer Zeit eine Gesangsgruppe für Stotterer. Im Netz bin ich dazu leider bisher nicht fündig geworden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine solche Gruppe in Duisburg o. in der Umgebung existiert?

Ich bin 42 Jahre alt und habe seit meinem dritten Jahr einen Sprechfehler. Diverse Logopädie hat nicht viel geholfen, ich denke regelmäßiges Singen könnte ggf. noch etwas positives bewirken. In einen normalen Gesangsverein o. Gospelchor zieht es mich nun nicht gerade.

Für Anworten wäre ich dankbar,

Grüße, L.

Benutzeravatar
Torsten
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 9. Februar 2011 17:47
Ort: Salzwedel
BVSS-Mitglied: ja

Re: Gesangsgruppe für Stotterer

Beitrag von Torsten » 21. März 2014 11:18

Hallo Leontodon,
eine besondere Gesangsgruppe für Stotterer gibt es, soweit ich weiß, nicht mal in Berlin. Warum willst Du nicht in einen normalen Chor gehen? Was soll in einem Stotterer-Chor anders sein – beim Singen stottert schließlich niemand.

Aber wenn Du unbedingt mit anderen Stotterern singen möchtest, dann geh doch in die Selbsthilfegruppe Duisburg und frage dort, ob noch mehr Leute Lust zum Singen haben. Vielleicht gründet ihr eine Gruppe...
Gruß

Torsten
(der auch gerne singt, aber zu weit von Duisburg wohnt :) )
www.stottertheorie.de

F.J.Neffe
kompetent
kompetent
Beiträge: 288
Registriert: 30. Mai 2007 12:40
PLZ: 84384
BVSS-Mitglied: nein
Kontaktdaten:

Re: Ghetto für Stotterer ?

Beitrag von F.J.Neffe » 20. Juli 2014 18:53

Durch eine lebensblinde Papierpädagogik haben sehr viele Menschen in ihrer Schulzeit die Vorstellung übernommen, dass ein FEHLER ein MAKEL sei.
Das liegt ganz neben der Realität.
Fehler heißen Fehler, weil sie uns sagen, was fehlt.
Dadurch werden sie zur wichtigsten Orientierungshilfe im Leben.
Du bist also, auch wenn Du immer noch einen Sprechfehler "hast", makellos und völlig ok.

Deine Suche nach Lösung zeigt doch eher dein großes Interesse am Leben - was das Leben nur freuen kann.
Dein Sprechfehler DIENT Dir immer noch und weist Dich immer noch zuverlässig darauf hin, dass Deinen sensiblen Sprechtalenten etwas fehlt.
Er sagt Dir ja nicht, dass Deine Talente schlecht sind.
er sagt Dir, dass ihnen etwas FEHLT.

Vielleicht dass sie HUNGER haben und niemand stärkt sie?
Vielleicht dass sie HUNGER haben und niemand achtet sie?
Vielleicht dass sie HUNGER haben und niemand bestätigt ihnen ihre Güte?
Vielleicht dass sie HUNGER haben und niemand bewundert sie?
Vielleicht dass sie HUNGER haben und niemand ermutigt sie?
Vielleicht dass sie HUNGER haben und niemand glaubt an sie?
Vielleicht dass sie HUNGER haben und niemand ............?
Ich setze auf Deine Talente und darauf, dass Du ihnen reichlich das gibt, was sie aufrichtet und wachsen macht.

Ich freue mich auf Deinen / Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe
[i]"Nicht der Wille ist der Antrieb unseres Handelns sondern die Vorstellungskraft." [/i] Émile Coué

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste