Ich habe es geschafft :)

Fragen, Erklärungen, allgemeine Diskussionen und Erfahrungsberichte zu bestimmten Therapiekonzepten (reine Sprechtechniken, Non-Avoidance-Ansatz, ...). Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
Antworten
tunnel79
neu
neu
BVSS-Mitglied: nein

Ich habe es geschafft :)

Beitrag von tunnel79 » 22. Januar 2018 12:50

Hallo,

Ich bin Anil, 38 Jahre alt, aus Ingolstadt. Ich komme aus der Türkei.

Ich bin Maschinenbauingenieur, derzeit arbeitslos.

Seit 32 Jahren stottere ich, meistens unter Druck, Stress und mit etwa bestimmten Persönlichkeiten.

Ich habe in der Türkei und Deutschland manche Therapien ausprobiert. Keine waren langfristig nützlich.

Endlich habe ich nach einer schlechte Erfahrung entschieden dafür , dass ich dieses Themen endgültig erledigen sollte.

Nach etwa Untersuchungen habe ich selber festgestellt, dass es an die gefühlenabhaengige Stimmbänder Verkrampfungen liegt.

Dann habe ich es mit dem Buch von Martin Schwartz aus den USA bestätigt und anschließend mit 2 Übungen angefangen. Keep it Costal für Atmungstabilieseren und Air Flow für Blockaden.

Nach 2 Wochen Atmungsübung war meine Ausatmung ganz langsam und stabil. Es ist unbedingt nötig für die Stimme.
Dann habe ich 3 Tagen Air Flow zu Hause geübt. Anschließend habe ich 3 Tage draußen in der Stadt mit Leuten ausprobiert. Es hat perfekt funktioniert.

Nach diese Erfahrung war mein Angst und teilweise etwa böse Gefühlen automatisch weg. Es hat mir weiter beruhigt.

Ich habe schon inzwischen viele unterschiedliche Fällen gehabt, wobei ich vorher auf jeden Fall Blockaden hatte. Jetzt habe ich die nicht.

Der Grund dafür ist die böse Gefühlen, die sich ganz am Anfang mit den Stimmbänder verbunden haben. Wenn diese Gefühlen wieder da ist, werden meine Stimmbänder automatisch fest geschlossen, dann habe ich keine mehr Luft fließend, keine Stimme, kein Wort und Frustration.

Nach meine Positive Entwicklung nur in 3 Wochen hatte ich am Freitag und gestern mit etwa Personen und Fällen Blockaden gehabt, oder ich konnte nicht gut einatmen. Kein Panik, der war nur noch ein böses Gefühl. Ich habe die sofort mit starken Ein- und Ausatmung geöffnet. Ich habe im Hals Bereich ganz stark gekämpft. Das Gefühl versucht ständig zu schließen, ich versuche ständig durch starke Einatmung zu öffnen. Endlich habe ich dieses Gefühl gesiegt, dasselbe Gefühl macht mir keine Verkrampfung und ich bin fliessend.

Leider ist mein smartphone gestern abgestürzt. Ich kann nur mit Laptop online Chat machen, wenn es plötzlich nicht abgebrochen wird.
In youtube habe ich ein Video auf Türkisch, der Name ist Kekemelik ile Savaş. Ihr könnt mindesten den Text oben mit Körperliche Bewegungen verstehen.

Derzeit bin ich etwa 95% geputzt. Ich suche immer noch die letze Gefühle, die mir Verkrampfung geben.

Ich bin schon mit mir so zufrieden. Ich habe selber den Grund gefühlt, verstanden und die Technik kurzfristig gut verwendet. Jetzt verwende ich keine Technik. Ich habe keine Angst. Ich kann ab und zu etwa Wörter kurz wiederholen, aber es ist ganz normal mit so viel Entwicklung nur in drei Wochen.

Ich freue mich auf Chats in Facebook, ich bin anil79.

Viele Grüsse

Anil

PetraS
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
BVSS-Mitglied: ja

Re: Ich habe es geschafft :)

Beitrag von PetraS » 24. Januar 2018 15:09

Hallo Anil,
erstmal Willkommen hier im Forum.
Wenn ich es richtig verstanden habe, siehst du dein Problem mit dem Stottern bei den Stimmbändern und versuchst dies durch Atmung in den Griff zu bekommen. Wenn es dir hilft, ist es schön für dich.

(Leider zeigt dein türkisches Video nicht, wie du früher gesprochen hast, und ob das alles nur so flüssig klappt, weil du ja allein in die Kamera sprichst.)

Vielleicht hilft deine Idee mit der Technik von Martin Schwartz ja auch anderen Leuten hier.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.
Gruß
Petra

tunnel79
neu
neu

Beitrag von tunnel79 » 24. Januar 2018 16:40

Hallo Petra,
Danke schön.

Man merkt im Video, dass wie begeistert ich 16 Minuten lang ohne Problem gesprochen habe, auch über das Thema STOTTERN :)

Vorher habe ich ab ersten Minute schon viele Blockaden.

Natürlich ist es bei jeder anderes.Dr.Schwartz sagt, dass die Teilnehmer bis 90% langfristig fließend gewesen sind.

Ich habe gestern noch eins erledigt.Ich konnte vorher nicht ganz bequem schlucken.Beim Gespräech halt es die Atmung zu und verursacht kurzfristig Panik.
Jetzt kann ich es ohne Problem und meine Atmung hat weniger Wiederstand.Vorher konnte ich beim Beugen etwa Schwerigkeiten bei Einatmung.

Ich fühle, dass 90% von meinen negativen Gefühlen gereignt sind.Jeden Tag erlebe ich was kleines und reinige die sofort und komme näher zu Perfekt.

Die Lösung liegt an die Stimmbänder und Schlucken zu beruhigen und natürlich zu machen.

Ich habe heute mich draußen ganz viel unterhalten und mein Siegen genießt.

Ich freue mich auf ein Chat mit euch.
Info: Mein Deutsch ist nicht super :)

Liebe Grüße
Anil

Roland Pauli
kompetent
kompetent
PLZ: 91058
BVSS-Mitglied: ja

Beitrag von Roland Pauli » 24. Januar 2018 17:57

Hallo Anil,

schön, dass du solche Fortschritte machst.
Ich selbst achte auch auf einen möglichst natürlichen Atem und auf einen gelösten Sprechzustand.

LG

Roland

tunnel79
neu
neu

Beitrag von tunnel79 » 24. Januar 2018 18:10

Hallo Roland,
Danke schön.

Mein Method ist eine mentale Reinigung.Wenn es etwa 80% erledigt ist, braucht man nichts zu achten.Alles passiert automatisch, wie die NORMALE MENSCHEN;)

LG
Anil

tunnel79
neu
neu

Beitrag von tunnel79 » 19. Februar 2018 19:00

Antworten