Hat jemand Erfahrungen mit Speech Easy?

Fragen, Erklärungen, allgemeine Diskussionen und Erfahrungsberichte zu bestimmten Therapiekonzepten (reine Sprechtechniken, Non-Avoidance-Ansatz, ...). Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
Antworten
Benutzeravatar
PetraS
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1097
Registriert: 9. November 2013 19:45
Ort: Wesseling (Nähe Köln)
BVSS-Mitglied: ja

Hat jemand Erfahrungen mit Speech Easy?

Beitrag von PetraS » 26. September 2016 10:22

Hallo Leute,
in dem unten stehenden Artikel mit Video geht es um außergewöhnliche Zwillinge, die in den USA die Highschool mit Auszeichnung absolviert haben. Beide stottern - sie sind ja auch eineiige Zwillinge. Wir können sie selbst sprechen hören, um uns einen Eindruck von der Stärke ihres Stottern zu machen.

Ferner geht es um eine Sprechhilfe namens Speech Easy, die die Zwillinge verwenden. Sie nutzt, soweit ich es richtig verstanden habe, zwei Effekte:
Einmal den DAF-Effekt, also die verzögerte Wahrnehmung der eigenen Sprechleistung und erzeugt gleichzeitig den Eindruck, als spreche man im Chor. Beides Effekte, die in vielen Studien positive Auswirkungen aufs Stottern gezeigt haben.
http://www.firstcoastnews.com/features/ ... /260737464
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit solch einer Sprechhilfe gemacht hat bzw. mehr Informationen darüber geben kann?
Gruß
Petra

Boller
neu
neu
Beiträge: 4
Registriert: 25. September 2016 00:26

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Speech Easy?

Beitrag von Boller » 9. Oktober 2016 19:53

Huhu :D
Hatte mal vor 5 Jahren so etwa das Teil benutzt eine zeitlang. Es soll aufgrund des Choreffekts wie du schon gesagt hast helfen. Das Gerät wird für das Ohr extra angepasst..wobei es zwei Typen gibt..außerhalb und im Ohr angebracht. Ohne jetzt auf die dahinterstehende Technik einzugehen...also so vom praktischem Nutzen aus meinen Erfahrungen her würde ich es eher als wenig bis mittelmäßig einstufen. Man hört seine eigene Stimme etwas verzögert und verzerrt. Man soll seine Aufmerksamkeit auch hierauf lenken. Damit soll es helfen.
Liebe Grüße
Gürcan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste