Ich bin Beate Köhler, 34 Jahre alt und lebe in Hamburg. Ich bin begeisterte Chemikerin, verreise gerne in nahe und ferne Länder und mag es zu fotografieren. Ich liebe ich es, Reden zu halten, zu präsentieren, neue Leute kennenzulernen - und ich stottere.

25 Jahre lang hat das Stottern über mein Leben bestimmt. Es hat bestimmt, was ich sage und wen ich treffe, dass ich nicht telefoniere, sondern E-Mails schreibe und oft konnte ich nicht zeigen, wer ich wirklich bin. Ich war sehr oft darauf angewiesen, dass jemand anderes für mich spricht, weil ich so schlimme Blockaden hatte. Hatte ich einen Block, ging nichts mehr. Ich verkrampfte am ganzen Körper, wurde rot und kämpfte mit meinem ganzen Körper gegen das Stottern an. In einigen Situationen war ich flüssig, aber darauf konnte ich mich nie verlassen. Auf mein Stottern dagegen konnte ich zählen, wenn es drauf ankam.
Ich hab niemals ohne Zettel und Stift das Haus verlassen, denn ich wollte vorbereitet sein für den Fall, dass ein Wort trotz größter Anstrengung einfach nicht über meine Lippen kommen wollte.
Was ich vermeiden konnte, habe ich vermieden. Ich habe alles daran gesetzt, den Vortrag an der Uni nicht halten zu müssen und habe dafür tonnenweise Zusatzarbeit in Kauf genommen. Ich bin nicht zur Geburtstagsfeier meiner Freundin gegangen, weil ich mich in Gesellschaft nicht nur unwohl gefühlt habe, sondern Angst davor hatte, angesprochen zu werden. Nicht weil mein Umfeld mit meinem Stottern nicht klar gekommen wäre... ich wollte einfach nicht in dieser Situation sein. Meine größte Angst von allen war es aber, Englisch zu sprechen.
Nach jeder geglückten Vermeidung fühlte ich mich erleichtert und miserabel zur gleichen Zeit: Es bedeutete nämlich, dass ich nicht das Leben gelebt habe, dass ich wirklich wollte. Ich bin mir sicher, dass ich mit diesen Gefühlen und Strategien hier nicht alleine bin.