Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

Fragen, Erklärungen, allgemeine Diskussionen und Erfahrungsberichte zu bestimmten Therapiekonzepten (reine Sprechtechniken, Non-Avoidance-Ansatz, ...). Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
BeateK
entdeckend
entdeckend
BVSS-Mitglied: ja

Lebensverändernder Erfolg mithilfe des internationalen McGuire-Programms und Challenge zum Welttag des Stotterns

Beitrag von BeateK » 31. Oktober 2017 16:18

Hallo zusammen!

Ich bin Beate Köhler, 34 Jahre alt und lebe in Hamburg. Ich bin begeisterte Chemikerin, verreise gerne in nahe und ferne Länder und mag es zu fotografieren. Ich liebe ich es, Reden zu halten, zu präsentieren, neue Leute kennenzulernen - und ich stottere. :)

25 Jahre lang hat das Stottern über mein Leben bestimmt. Es hat bestimmt, was ich sage und wen ich treffe, dass ich nicht telefoniere, sondern E-Mails schreibe und oft konnte ich nicht zeigen, wer ich wirklich bin. Ich war sehr oft darauf angewiesen, dass jemand anderes für mich spricht, weil ich so schlimme Blockaden hatte. Hatte ich einen Block, ging nichts mehr. Ich verkrampfte am ganzen Körper, wurde rot und kämpfte mit meinem ganzen Körper gegen das Stottern an. In einigen Situationen war ich flüssig, aber darauf konnte ich mich nie verlassen. Auf mein Stottern dagegen konnte ich zählen, wenn es drauf ankam.

Ich hab niemals ohne Zettel und Stift das Haus verlassen, denn ich wollte vorbereitet sein für den Fall, dass ein Wort trotz größter Anstrengung einfach nicht über meine Lippen kommen wollte.