Studium, Kolloquium

Austausch speziell zum Thema Schule (Noten, Mobbing usw.) für stotternde Mädchen und Jungen, deren Eltern, Lehrer und alle Interessierten. Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
Antworten
Kwindsen
neu
neu

Studium, Kolloquium

Beitrag von Kwindsen » 21. Juli 2010 21:48

Nabend :-)

Ich studiere an der DHBW Karlsruhe (früher BA Karlsruhe) und habe nun im September ein Kolloquium.
Das beinhaltet einen 10-minütigen (+-1 Minute) Vortrag über ein ausgesuchtes Thema sowie eine anschließende 20minütige Diskussionsrunde.

Da ich stottere und der Vortrag genau 10Minuten (maximal 1 Minute Plus/Minus Abweichung) dauern soll, bin ich gegenüber anderen klar benachteiligt.
Des weiteren kann ich den Vortrag ja nicht genau planen, da man nie weiß, wie stark das Stottern im Endeffekt auftreten wird.

Meine Frage:
Gibt es irgendwelche Rechte für Stotterer oder muss man auf die Studiengangsleitung hoffen, dass Sie einem entgegenkommt?

Danke & Gruß
Andy

Tarantandy
kompetent
kompetent
Re: Studium, Kolloquium

Beitrag von Tarantandy » 22. Juli 2010 10:46

Hallo Andy,

willkommen. Ich kann dir nur raten, vorab ein Gespräch mit dem Dozenten zu suchen und das Thema anzusprechen. Dann weiß er schonmal Bescheid, und du hast mehr Sicherheit und weißt, dass er Bescheid weiß, und kannst auch seine Stellung dazu besser einschätzen.

Viele Grüße

Andi.

Matthias Kremer
Vorstand der BVSS
Vorstand der BVSS

Beitrag von Matthias Kremer » 22. Juli 2010 10:54

Hallo Andy,

die BVSS hat vor einigen Monaten ein Buch veröffentlicht, mit den Rechten stotternder Menschen in Schule, Ausbildung und Beruf.
Dort steht sehr viel über Deine Problematik und Deine Rechte drin.
Du kannst das Buch in Köln bestellen: http://www.bvss.de/shop/csc_articles.ph ... =Neuheiten

Viele Grüße
Matthias Kremer

Kwindsen
neu
neu

Beitrag von Kwindsen » 22. Juli 2010 17:00

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.