Beitrag
von F.J.Neffe » 7. Dezember 2010 13:01
Ich finde das gar nicht blöd, wenn Du 10 Sekunden für ein Wort brauchst; das soll Dir erst mal einer nachmachen. Vor 30 Jahren hatte ich (auf Empfehlung des Sprachtherapeuten Erwin Richter) meinen ersten Vortrag über Autosuggestion in einer Stotterer-Selbsthilfegruppe gemacht. Danach im Wirthaus bewunderte ich Rudi, der mit Abstand am besten von allen Stottern konnte: "Ich kann nur Reden, Du kannst reden + stottern, Rudi, Du bist mir überlegen!" Wir lachten und waren auf einmal mitten im schönsten, flüssigen Gespräch. Bis Rudi was merkte und mir mit fuchtelndem Zeigefinger meldete: "Sssso a-a-a-einfach geht das nicht mit Deiner Autosuggestion!" Mit meine???????? Mit Deiner, Rudi!
Du bist der CHEF aller Deiner Kräfte & Talente. Wenn Du ehrlich bist, siehst Du, dass es nicht nur Deinen Sprechtalenten schlecht geht sondern noch einigen. Alle haben sie etwas gemeinsam: Sie sind zu schwach, sie fühlen sich unsicher, sie haben Angst, sie trauen sich nichts zu, sie glauben nur an ihre schlechten Erfahrungen, sie wachsen nicht sondern schrumpfen eher. Es ist Deine Aufgabe, Dich zu Deinen Talenten zu bekennen, ihnen Stärkung zuzusprechen, voll hinter ihnen und zu ihnen zu stehen, sie zu ermuntern und zu ermutigen, an sie zu glauben, ihnen ihre mögliche gute Entwicklung auszumalen und ihnen den konkjreten Auftrag dafür zu geben. Du fütterst doch Deinen Körper auch mhrmals jeden Tag. Was bekommen Deine Geistes- und Seelenkräfte von Dir? Können sie von Deinen Zweifeln und Befürchtungen satt und groß und stark werden?????
Es liegt an Dir, ihnen das zuzudenken, wovon sie nsich aufrichten und über sich selbst hinauswachsen. Das geht und wirkt, ich habe es für die Ich-kann-Schule immer wieder im Experiment untersucht. Coués kleines Buch über Autosuggestion, das Du in jeder Buchhandlung bekommst, kann eine einfache praktische Hilfe sein. Du hast nicht technische sondern menschliche Probleme, drum brauchst Du menschliches "Futter" um zu wachsen, von techniken wächst man nicht. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
[i]"Nicht der Wille ist der Antrieb unseres Handelns sondern die Vorstellungskraft." [/i] Émile Coué