Ich gehe in die 11. Klasse und stottere seit ich 8 bin.
Früher hat mich das nie besonders gestört und habe mit meinen Freunden sogar noch drüber gelacht. Es war mal stärker und mal gar nicht vorhanden doch auf einmal ging es nicht mehr weg und es fing an mich wirklich zu stören. Man kommt in die Pubertät und das unbeschwerte Kindsein ist vorbei. Man bekommt plötzlich Angst vor den Reaktionen der Mitschüler was alles nur noch verschlimmert. Der schlimmste Tag war ein Tag in Deutsch wir lasen einen Text und jeder las der Reihe nach einen Abschnitt. Der Reihe nach dh man sieht wie das doofe ´Lesenmüssen´ immer näher kommt und als ich dann dran war nach gefühlten 100 mal im Kopf lesen kam nix, wirklich nix . Das schlimme war die Stille man hörte nichts außer vielleicht meinen Versuchen etwas rauszubringen was es auch nicht besser machte.
Von diesem Tag an war ich noch verunsicherter was das Lesen anging. Ich wurde immer verschlossener im Unterricht und ich bekam auch Angst vor Referaten. Auf der neuen Schule wurde der Druck nur noch schlimmer weil ich neue Freunde finden musste und Angst vor ihren Reaktionen hatte. Jetzt bin ich seit 5 Jahren auf dieser Schule und mit den Jahren ist es besser geworden aber vor Referaten und Vorlesen habe ich immer noch panische Angst. Die Lehrer sind zum Glück relativ verständnisvoll und ich habe tolle Freunde. Doch ich habe immer noch Angst vor den Reaktionen meiner Mitschüler obwohl es bisher nur ein paar kleine Zwischenfälle gab. Ich habe oft Angst dass meine Mitmenschen mich nicht so akzeptieren wie ich bin oder mich nicht für voll nehmen aber eigentlich bin ich es die mich nicht akzeptierst und daran will ich arbeiten. Seit 2 Jahren mache ich Logopädie. Und wie gesagt mein Ziel ist es mich selbst zu akzeptieren so wie ich bin mit allen meinen Stärken und Fehlern denn ich bin überzeugt dass dann auch mein Stottern nachlassen würde. Doch dies ist leichter gesagt als getan. Aber ich werde an meinem Vorsatz festhalten.
Hättet ihr vielleicht Ratschläge oder habt ihr ähnliche Vorstellungen??
PanicHeart