Melden oder schweigen?

Austausch speziell zum Thema Schule (Noten, Mobbing usw.) für stotternde Mädchen und Jungen, deren Eltern, Lehrer und alle Interessierten. Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
Heini78
neu
neu
Beiträge: 1
Registriert: 12. August 2009 11:13

Re: Melden oder schweigen?

Beitrag von Heini78 » 12. August 2009 11:41

Bloss weil ich stottere, ist es mir doch totrzdem erlaubt den Mund aufzumachen. Ich sehe nicht ein, wieso ich schweigen sollte. Ich denke, dass viele von uns viel zu oft schweigen (müssen).

2412

Re: Melden oder schweigen?

Beitrag von 2412 » 12. August 2009 11:51

Völlig richtig. Auch Stotterer haben ein Recht zu sprechen!

Benutzeravatar
Ernst-Martin
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 988
Registriert: 12. August 2006 10:41
PLZ: 86343
Ort: Augsburg
Land: Bayern
BVSS-Mitglied: nein

Melden oder schweigen?

Beitrag von Ernst-Martin » 13. August 2009 11:16

Natürlich soll man sich melden - wenn man die richtige Lösung weiß.
Doch - wenn wenn der gestrenge Herr Lehrer eine andere Antwort erwartet hat, verhagelt es einem überraschenderweise die Note ... (zumal ihm es vielleicht lieber wäre, er hätte keinen Stotterer in der Klasse);
es ist also wirklich eine Überlegung wert!
§prost
Ernst-Martin,
der Lechgeist
--------------------------------
... die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere -
ja, wenn man sie läßt!
Peter Alexander

Maddin
neu
neu
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2010 16:25

Re: Melden oder schweigen?

Beitrag von Maddin » 20. August 2010 16:44

Die meisten Stotterer glauben irgendwie, dass sich ihr Stottern unästhetisch anhört oder es anderen stören könnte.
Aber ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne selbst einige stotternde Menschen und auch welche, die teilweise bei jedem Wort stottern und ich muss sagen, dass es eigentlich nicht der Fall ist. Man gewöhnt sich total schnell an das Stottern und kriegt es bereits nach wenigen Minuten nicht mehr so richtig mit.
Und ich kenne es auch selbst von mir, dass es so scheint, dass es manchen Leuten unangenehm ist, aber das liegt einfach daran, weil viele nicht wissen, wie sie mit Stotterern umgehen sollen. Meistens nämlich machen Stotterer den Zuhörern mehr "Angst" als andersum. Darum sollte man mit Leuten, die man neue kennen lernt, wenn es geht, immer darüber offen reden und ihnen sagen, wie sie reagieren "sollten".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast