Melden oder schweigen?

Austausch speziell zum Thema Schule (Noten, Mobbing usw.) für stotternde Mädchen und Jungen, deren Eltern, Lehrer und alle Interessierten. Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
newage
angekommen
angekommen

Melden oder schweigen?

Beitrag von newage » 7. September 2007 20:53

Ich stelle mich hier mal kurz vor:
Ich bin 15 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. Ich bin eine ziemlich gute Schülerin und gehe eigentlich gernen zur Schule.
Vorallem Fremdsprachen machen mir total viel spaß ( unteranderem englisch, französisch und latein).
Im moment zählt das mündliche ja auch fast so viel wie das schriftliche, aber ich muss sagen, dass ich im mündlichen nicht so gut bin.
Es liegt meiner Meinung nach vorallem an meinem Stottern.
Ich nehme mir immer vor aufzuzeigen und manchmal tue ich es auch - aber eben oft auch nicht.
Ich denke mir selber: Alle in der Klasse wissen doch, dass du stotterst und keiner ärgert dich wirklich deswegen, warum meldest du dich dann nicht? Aber das ist trotzdem immer diese .........ja, was ist es eigentlich?
Ich habe halt Angst davor stecken zu bleiben, und dann entsteht diese endlose Pause und ich will das das Wort rauskommt aber es kommt nicht.
Mit meinen besten freunden rede ich auch wenn ich stottere. Die sind wirklich super geduldig und warten immer, wenn ich mal stecken bleibe.
Einige können halt nicht so gut damit umgehen und manchmal habe ich dass gefühl, dass es ihnen unangenehm ist.
In einigen kursen, in die ich gehe, weiß noch niemand, dass ich stottere.
Ich wäre gern so selbsbewusst mit ALLEN zu reden, nicht nur mit gutenfreunden, die mein problem kennen. Aber ich glaub dann bräuchte ich jemanden, der mich regelrecht zwingt zu reden.Manchmal denke ich, dass ich stark genug bin mein stottern zu zeigen aber wenn ich es zeigen kann, tue ich es nicht.