Therapeuten/Logopäden für Erwachsene/Potsdam

Erst informieren - dann therapieren: Die telefonische Fachberatung der BVSS:
- donnerstags 17-20 Uhr und freitags 12-14 Uhr
- Durchwahl 0221 / 139 1106 (Festnetzgebühr)
Für Stotterer ist auch eine Beratung per E-Mail möglich (info@bvss.de), welche aber längere Bearbeitungszeiten haben kann.
Gesperrt
christian

Therapeuten/Logopäden für Erwachsene/Potsdam

Beitrag von christian » 11. September 2008 18:45

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Betroffene,

ich bin 29 Jahre und wohne in Potsdam. Ich stottere seit ca. meinem 12/13 Lebenjahr, weshalb ich mich ca. zw. meinem 13-und 15 Lebensjahr in logopädischer Behandlung befand. Seit diesem Zeitraum hatte ich mein Stottern eigentlich "im Griff", dachte ich. Zwischenzeitlich arbeitete ich als Schadenbearbeiter einer Versicherung, wo insbesondere das Telefon einen großen Anteil der täglichen Arbeit ausmacht. Bisher meisterte ich diese Aufgabe ganz gut und fühlte mich auch ausreichend informiert bzw. in der Lage, bei schwierigen, aufregenden Telefonaten mit einem eventuellen aufkommenden Stottern fertig zu werden.
Nun, ca. 13-15 Jahre später, muss ich mir wohl eingestehen, rückfällig geworden zu sein und möchte natürlich wieder aktiv daran arbeiten, meine Scheu vor der täglichen Arbeit zu verlieren bzw. das verstärkte Stottern so zu minimieren, wie ich es eigentlich bereits dachte erreicht zu haben.

Vielleicht beschreibe ich kurz mein Stottern, es gibt dort sicher verschiedene Symptome:
-ich stotter mal mehr, mal weniger; bin ich allein oder mit sehr vertauten Personen oder in sehr entspannter Umgebungunterwegs, (oder gar nach dem Genuss einiger Biere in geselliger Umgebung), stottere ich oftmals überhaupt nicht;