Ich stottere, was kann ich tun...

Erst informieren - dann therapieren: Die telefonische Fachberatung der BVSS:
- donnerstags 17-20 Uhr und freitags 12-14 Uhr
- Durchwahl 0221 / 139 1106 (Festnetzgebühr)
Für Stotterer ist auch eine Beratung per E-Mail möglich (info@bvss.de), welche aber längere Bearbeitungszeiten haben kann.
Gesperrt
Gast

Ich stottere, was kann ich tun...

Beitrag von Gast » 14. Dezember 2009 22:02

Wo soll ich anfangen? Ich bin 27 Jahre alt, bin student und stottere seid ich sprechen kann. Nun, meine Kindheit verlief eigentlich ganz normal. Ausgrenzung oder ähnliches musste ich nie verspüren, ganz im Gegenteil. Aber auch ich hab alle bekannten Veschleierungngstaktiken angewand und tue es noch heute mehr oder weniger erfolgreich. Bis vor einer Stunde dachte ich noch ich hätte ein legendäres System gegen mein stottern entwickelt. (Im Kopf immer schon Wörter zum austauschen bereithalten, so tun als ob man ein Wort vergessen hätte und alle anderen bekannten Mitteln)
Aber nun muss ich feststellen das es jeder stotterer so macht. Dieses "System" ist sehr anstrengend und macht mich oft ziemlich fertig!
Dieses ausweichen hat mich nun in eine viel schlimmerer Lage gebracht. Ich habe in meiner letzten Schule "Berufskolleg", das erste mal versucht mit meinen Lehrern darüber zu reden, mit dem Ergebnis das mich niemand ernst genommen hat. "Das ist doch garnicht so schlimm", hiess es immer wieder. "Ach, jetzt übertreib doch nicht" usw. Ich meine was soll ich machen, für einen "Benhinderten" zeige ich nunmal nicht die typischen Symptome die sie erwarten. Ich bin nicht schütern, zurückgezogen oder labil. Für einen "Nicht-Behinderten" führe ich aber ein zu komisches leben: kann nicht richtig sprechen, lesen oder etwas Votragen. Bei Jobs achte ich darauf, dass es nicht ein Job ist wo "korrekt" sprechen muss.
In der mündlichen Abiturprüfung, hab ich die 5 einfach in Kauf genommen, da ich sowieso schon nach der schriftlichen bestanden hatte.