Seminar für stotternde Jugendliche

Für stotternde Jugendliche, die Kontakt zu anderen stotternden Jugendlichen suchen
Antworten
MarVV
angekommen
angekommen
PLZ: 701**

Seminar für stotternde Jugendliche

Beitrag von MarVV » 12. Dezember 2008 16:09

Hey ihr.

Hab gesehen, dass in der Jugendecke eigentlich ziemlich wenig los ist und da dachte ich mir schreib ich doch einen Beitrag zum Seminar für stotternde Jugendliche.

Das Seminar ging von 11 bis zum 14 September. Freitag hätte ich noch Schule hab mir aber freigeben lassen.

Das Seminar wurde von einer selber stotternden Logopädin geleitet und von einem ebensfalls stotternden Mann.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt, doch leider haben dieses Jahr nur 10 Jugendliche teilgenommen im Alter von 14-18. Das Seminar ist eig dafür da, dass man sich austauscht, bzw von den Leitern werden verschiedene Workshops zum Thema Stottern angeboten. Am Samstag haben wir dort sogar In-ViVio-Training gemacht. Uns wurden Gegenstände gegeben, die wir mit fremden Leuten tauschen sollten.

Das Seminar hat echt Spaß gemacht und hat mir gezeigt wie andere "Betroffene" mit ihrem stottern umgehen. Seit dem Seminar bin ich sogar mutiger geworden. Kann ich allen nur empfehlen

Das Seminar wird von der Bundesvereinigung angeboten. Wenn man sich für Köln anmelden kann, dann müsste in dieser Rubrik wohl ein neues Thema eröffnet werden.

Jedes halbe Jahr ist ein solches Seminar. Das Nächste findet Mitte April in Köln statt.

Kann ich jedem stotterndem Jugendlichen nur empfehlen. Vor allem sieht man, dass man echt nicht allein ist mit diesem Problemchen.^^

Das Seminar hat mit einer Therapie nix zu tun.^^

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Seminaren, Treffen oder ähnlichem gemacht?

gruß Marv
Stuttering..

newage
angekommen
angekommen

Re: Seminar für stotternde Jugendliche

Beitrag von newage » 21. Dezember 2008 16:45

ich habe zwar keine erfahrungen mit seminaren gemacht, finde es aber eine gute idee. wo steht denn der genaue termin? ich hab ihn auf der seite der bvss nicht gefunden.
nobody is perfekt

MarVV
angekommen
angekommen
PLZ: 701**

Re: Seminar für stotternde Jugendliche

Beitrag von MarVV » 10. Januar 2009 19:36

Die BVSS hat jetzt die neuen Termine für die beiden Seminar 2009 bekanntgegeben
Ich habs einfach mal von der Seite kopiert.

Zitat:"

Fun- & Workshop – Seminare für Jugendliche

Ganz besonders wichtig ist den meisten Jugendlichen bei den Fun- & Workshops, dass sie andere Betroffene im gleichen Alter kennen lernen und sich mit ihnen intensiv rund ums Stottern austauschen können. Thematisch wird bei den Seminaren alles behandelt, was die Jugendlichen interessiert: Familie, Therapieerfahrungen, Schule, Kontaktaufnahme zu anderen, Berufswahl. In der Großgruppe oder in Kleingruppen finden dazu Diskussionen und Gespräche statt, es werden außerdem Rollenspiele, Übungen oder andere Aktivitäten, auch draußen in der Stadt, gemacht. Darüber hinaus sind die ReferentInnen immer offen für Anregungen, Wünsche und Fragen jeder Art. Auch für Freizeit bleibt genügend Raum.

Referenten: Dorothea Beckmann, Logopädin und selbst Betroffene und Udo Stier, Lehrer und ebenfalls Betroffener

FUN- & WORKSHOP 1 (Köln)
Termin und Ort: 16.–19. April 2009, Jugendherberge Köln-Deutz, 50679 Köln
Teilnahmegebühr: Frühbucher-Angebot bis 16. Februar 2009: 60 € (danach 70 €). Die Teilnahmegebühr beinhaltet Unterkunft und Verpflegung in der Jugendherberge Köln-Deutz.
Teilnehmerzahl: 15 Personen
Anmeldeschluss: 26. März 2009 (danach nur noch auf Anfrage)
Frühbucher-Angebot bis 16. Februar 2009, siehe Teilnahmegebühr!

FUN- & WORKSHOP 2 (Nürnberg)
Termin und Ort: 10.–13. September 2009, Jugendherberge Nürnberg, 90403 Nürnberg
Teilnahmegebühr: Frühbucher-Angebot bis 13. Juli 2009: 50 € (danach 60 €). Die Teilnahmegebühr beinhaltet Unterkunft und Verpflegung in der Jugendherberge Nürnberg.
Teilnehmerzahl: 15 Personen
Anmeldeschluss: 20. August 2009 (danach nur noch auf Anfrage)
Frühbucher-Angebot bis 13. Juli 2009, siehe Teilnahmegebühr!

Bankverbindung: Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V., Bank für Sozialwirtschaft, Kto.-Nr. 7103400, BLZ 37020500, Stichwort: Fun- & Workshop Köln / Fun- & Workshop Nürnberg
Anmeldung bei: Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V., Zülpicher Straße 58, 50674 Köln, Tel. 0221-13911-06, Fax 0221-1391370, E-Mail: info@bvss.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können
Für die Seminare können im Einzelfall aufgrund schwieriger persönlicher Lebensumstände reduzierte Teilnahmegebühren bei der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V. beantragt werden.
Seminare der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V. "
Stuttering..

Antworten