Theatergruppe der Berliner Selbsthilfe

Seminare, Selbsthilfegruppen, Medien, Öffentlichkeitsarbeit.
Bitte beachtet auch die folgenden Seiten: Seminare und Selbsthilfegruppen
Antworten
Ellinor
entdeckend
entdeckend
PLZ: 10969
Theatergruppe der Berliner Selbsthilfe

Beitrag von Ellinor » 12. August 2006 20:54

Hallo an alle Spielinteressierten,

jeden Freitag ab 18.30 trifft sich im Club Integral, Marchlewskistrasse 25 C, 10243 Berlin, Berlin-Friedrichshain) die Theatergruppe der Berliner Selbsthilfe.
Alle 14 Tage mit Anleitung durch mich und an den anderen Freitagen selbständig agierend.

Es ist eine offene Gruppe, zur Zeit mit 7 Teilnehmern, zu der Interessierte jeder Zeit dazukommen können.

Zur Zeit liegt der methodische Schwerpunkt auf Techniken des Improvisationstheaters und Körperübungen aus der logopädischen Praxis, sowie Vorschlägen und Ideen der Teilnehmer.
Der Abend kostet 1 Euro pro Person und geht bis 21.00 Uhr.
Infos gibt es bei mir e.schunack@web.de oder bei matthiasfrechen@web.de.

Stotterbegabter
präsent
präsent
Land: Deutschland
BVSS-Mitglied: nein

Treffen der Berliner Theatergruppe am 9.9.06

Beitrag von Stotterbegabter » 10. September 2006 17:21

Hallo an alle die in der Mailingliste stehen, Theaterinteressierte, Theaterspieler und die die Mail sonst noch lesen,

die Berliner Theatergruppe der Stottererselbsthilfe probt jeden 2. Samstag im Monat. Am Samstag den 9.9.06 hatten wir uns diesesmal zu viert getroffen um beim Theaterspielen viel Spass zu haben.

Wir haben begonnen mit einer Entspannungsübung und haben uns aufgewärmt mit Übungen aus dem Buch Theatersport. Schon dabei kommen die lustigsten Szenen zustande, die Theater so besonders machen. Auch in den traurigen Szenen lernt man viel über sich selber.

Nach der Aufwärmphase begannen wir zu Improvisieren. Was ist Improvisieren fragt ihr euch sicher? 1-? Leute stellen sich auf die Bühne und erhalten vom Publikum nur die wichtigsten Kennzeichnungen einer Szene. Erst wird der Ort geklärt, sowie der Beruf oder/und die Eigenschaften. Dann geht es los. Die, die spielen gestalten ihre Szene selber beim Spielen. Was passiert ist spontan, wie es ausgeht weiss niemand vorher. Das macht die Sache richtig spannend.

Hier sind die Termine unserer Gruppentreffen bis Jahresende:

23.9.06 , 7.10.06 , 21.10.06(fällt aus, weil Raum besetzt.) , 4.11.06 ,
18.11.06 , 2.12.06 , 16.12.06 , 30.12.06

Wir beginnen um 17 Uhr und spielen bis 20 Uhr Theater. 3 Stunden voller Spannung, Spass und netten Menschen.

Unser Proberaum befindet sich im:

Club Integral, Marchlewskistr. 25c, 10243 Berlin-Friedrichshain. Quergebäude auf dem Hof mit Außentreppe. (U5 Weberwiese, Alexanderplatz-Hönow)*

Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Theatererfahrung ist nicht nötig, wir sind eine Laiengruppe mit Spass am Theaterspielen.

Für Fragen erreicht ihr mich unter der Nummer 017625533720

viele Grüße

Jens Lorenz

Ellinor
entdeckend
entdeckend
PLZ: 10969
Neue Übungszeiten der Berliner Theatergruppe

Beitrag von Ellinor » 10. September 2006 20:25

Neue Textversion von Jens Lorenz, Mitglied der Theatergruppe

Hallo an alle, die in der Mailingliste stehen,Theaterinteressierte, Theaterspieler und die die Mail sonst noch lesen.

Die Theatergruppe der Stottererselbsthilfe Berlin probt jeden 2. Samstag im Monat.
Am Samstag den 9.9.06 hatten wir uns diesesmal zu viert getroffen um beim Theaterspielen viel Spass zu haben.
Wir begonnen mit einer Entspannungsübung und haben uns aufgewärmt mit Übungen aus dem Buch Theatersport.
Schon dabei kommen die lustigsten Szenen zustande, die Theater so besonders machen.
Auch in den traurigen Szenen lernt man viel über sich selber.Nach der Aufwärmphase begannen wir zu improvisieren.
Was ist Improvisieren fragt ihr euch sicher?
1-? Leute stellen sich auf die Bühne und erhalten vom Publikum nur die wichtigsten Kennzeichnungen einer Szene.
Erst wird der Ort geklärt, sowie der Beruf oder/und die Eigenschaften. Dann geht es los
Die, die spielen gestalten ihre Szene selber beim Spielen.
Was passiert ist spontan, wie es ausgeht weiss niemand vorher. Das macht die Sache richtig spannend.

23.9.06 , 7.10.06 , 21.10.06(fällt aus, weil Raumbesetzt.) , 4.11.06 ,18.11.06 , 2.12.06 , 16.12.06 , 30.12.06
Wir beginnen um 17 Uhr und spielen bis 20 Uhr Theater.

Drei Stunden voller Spannung, Spass und netten Menschen.
Club Integral, Marchlewskistr. 25c, 10243 Berlin-Friedrichshain. Quergebäude auf dem Hof mit Außentreppe. (U5 Weberwiese, Alexanderplatz-Hönow).
Jeder ist bei uns herzlich willkommen.Theatererfahrung ist nicht nötig, wir sind eine Laiengruppe mit Spass amTheaterspielen.
Viele Grüße Jens Lorenz

Stotterbegabter
präsent
präsent

Treffen der Berliner Theatergruppe am 23.9.06

Beitrag von Stotterbegabter » 24. September 2006 16:34

Hallo an alle Theaterinteressenten,

am Samstag den 23. September traf sich die Berliner Theatergruppe um auch diesmal wieder Improvisiation zu üben.
Wir waren diesmal 5 Teilnehmer und begannen den Abend mit ein paar Übungen für die Stimme. Durch diese Übungen wird die Stimme weicher und lauter. Danach haben wir mit ein paar Übungen unsere Aufmerksamkeit erhöht. Es gibt dort Übungen, die Verlangen zum Beispiel, dass man einen Ball fängt und dabei gleichzeitig Blickkontakt mit seinem Mitspieler haben soll, während ein Dialog geführt wird.

Den Hauptteil gestalteten wir diesmal etwas anders. Wir gingen auf die Gefühle unserer Teilnehmer ein und entwickelten daraus spontane Szenen. So wurden zum Beispiele erst kürzlich erlebte Situationen auf die Bühne gebracht und versucht mit Gefühlseinsatz zu spielen. Die Spielenden sahen nach dem Improvisieren ihr Erlebtes aus anderer Sicht.
Das Publikum konnte mit den Spielenden in ihren Situationen mitfühlen und sie besser verstehen. Solche Übungen erhöhen nicht nur die Bindung der Gruppe, sondern zeigen auch wie wertvoll es sein kann sein Erlebtes an einem Ort mit Freunden und netten Menschen zu teilen.
Wir blieben eine halbe Stunde länger und haben den Abend noch mit ein
paar spannenden Spielen Tischtennis ausklingen lassen. Dort konnten wir
uns nicht verkneifen Charaktere zu performen und in spannende Rolle zu gleiten.

Hier nochmal für alle unsere Daten, da die Mail über die Mailingliste geht.

> 23.9.06 , 7.10.06 , 21.10.06(fällt aus, weil Raum besetzt.) , 4.11.06 ,
> 18.11.06 , 2.12.06 , 16.12.06 , 30.12.06

Wir beginnen um 17 Uhr und spielen bis 20 Uhr Theater. 3 Stunden voller
Spannung, Spass und netten Menschen.

> Club Integral, Marchlewskistr. 25c, 10243
> Berlin-Friedrichshain.
> Quergebäude auf dem Hof mit Außentreppe. (U5
> Weberwiese,
> Alexanderplatz-Hönow)*

Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Theatererfahrung ist nicht nötig, wir sind eine Laiengruppe mit Spass am Theaterspielen.

> Für Fragen erreicht ihr mich unter der Nummer 017625533720

viele Grüße

Jens Lorenz
Stottern fällt auf. Lasst uns auffallen!

Stotterbegabter
präsent
präsent

Treffen der Berliner Theatergruppe 7.10.2006

Beitrag von Stotterbegabter » 9. Oktober 2006 16:39

Hallo liebe Theaterinteressenten,

diesmal trafen wir uns wieder und haben zu viert einen schönen Theaterabend erlebt. Begonnen haben wir diesmal wieder mit Übungen aus dem Buch Theatersport. Zum aufwärmen des Körpers, machten wir zum Beispiel eine Übung, in der wir mit dem Ellenbogen oder mit dem Knie unsere Namen in die Luft schrieben. Man konnte seinen eigenen Ellenbogen oder sein eigenes Knie benutzen, oder auch von jemand anders (besonders Lustig).

Zur Improvisation dachten wir uns etwas Anderes aus. So spielten immer 2 Spieler auf der Bühne und nach einer Zeit kam ein neuer Spieler auf die Bühne und nahm den Platz eines Anderen ein. Diese Methode lief nach dem Abklatsch-System.

Sehr wichtig ist uns immer über die gespielten Szenen zu sprechen, wenn Spieler oder Publikum Fragen oder Bemerkungen haben.

Wer alle unsere Aufwärmübungen und Spiele zum Üben unserer Fähigkeiten mitbekommen möchte und Spass am Improvisieren hat, der ist herzlich bei uns eingeladen.

Hier nochmal für alle unsere Daten, da die Mail über die Mailingliste geht.

> 23.9.06 , 7.10.06 , 21.10.06(fällt aus, weil Raum besetzt.) , 4.11.06 ,
> 18.11.06 , 2.12.06 , 16.12.06 , 30.12.06

Wir beginnen um 17 Uhr und spielen bis 20 Uhr Theater. 3 Stunden voller
Spannung, Spass und netten Menschen.

> Club Integral, Marchlewskistr. 25c, 10243
> Berlin-Friedrichshain.
> Quergebäude auf dem Hof mit Außentreppe. (U5
> Weberwiese,
> Alexanderplatz-Hönow)*

> Für Fragen erreicht ihr mich unter der Nummer 017625533720

viele Grüße

Jens Lorenz

Tarantandy
kompetent
kompetent
Beitrag von Tarantandy » 9. Oktober 2006 22:01

Hi Jens, hi Ellinor,

ich hätte große Lust, mal bei euch mitzumachen. Die Marchlewskistraße ist nicht so weit von mir (10 Min mit dem Rad), und eigentlich wollte ich schon immer mal im Selbstversuch den Geheimnissen der Bühne nachgehen...
Leider scheitert' s bei mir am Termin. Ich hab es verfolgt, zunächst habt ihr euch freitags getroffen und nun samstags. Da ist bei mir Sport angesagt, den ich auch nicht missen will...
Aber vielleicht klappt's ja noch irgendwann.

Liebe Grüße

Andi.

Stotterbegabter
präsent
präsent

Hallo an alle Theaterinteressierten

Beitrag von Stotterbegabter » 13. Dezember 2006 21:32

.......auch wenn momentan keine Berichte über die Theatergruppe erstellt werden, sind wir mit genauso viel Spass bei der Sache.

Momentan macht mir der Alltag wegen Schule und Nebenjob so viel Stress, dass ich einfach nicht dazu komme.

Bei der Weihnachtsfeier der Stotter-Selbsthilfe Berlin haben wir Übungen aus unserem Programm vorgestellt. Ferner läuft am 16./17.12 ein Theaterseminar.

Unsere Samstagabende alle 2 Wochen laufen auch in gewohnter Weise mit viel Spass ab. Die Samstage für das neue Jahr werde ich euch noch mitteilen.

Da am 16.12. Semiar ist, findet dort kein regulärer Theaterabend statt.
Ihr seit alle zu dem Seminar eingeladen. Das Seminar hat auch ein extra Thread im Forum unter aktuelle Termine.

Am 2.12. hatten wir uns getroffen zum Theaterspiel. Der Abend stand im Zeichen der Weihnachtsfeier und der Vorstellung unserer Programmpunkte. Sorgfältig wählten wir Übungen aus, um den Leuten einen umfassenden Eindruck über Theaterspielen zu geben. Uns hat es sehr gefreut, dass die Leute sichtlich Spass hatten an den Übungen.

23.9.06 , 7.10.06 , 21.10.06(fällt aus, weil Raum besetzt.) , 4.11.06 ,
18.11.06 , 2.12.06 , 16.12.06(Seminar,kein Grund nicht mitzumachen) , 30.12.06

Wir beginnen um 17 Uhr und spielen bis 20 Uhr Theater. 3 Stunden voller Spannung, Spass und netten Menschen.

Club Integral, Marchlewskistr. 25c, 10243 Berlin-Friedrichshain. Quergebäude auf dem Hof mit Außentreppe. (U5 Weberwiese, Alexanderplatz-Hönow)*

für alle die ich in dem Jahr nicht mehr sehe, wünsche ich ein besinnliches Fest,schöne Feiertage und ein frohen, unbeschwerten Jahreswechsel.

viele Grüße

Jens Lorenz

Stotterbegabter
präsent
präsent

Theatrergruppe am 13.01.2007

Beitrag von Stotterbegabter » 12. Januar 2007 20:04

Hallo liebe Theaterinteressierten,

das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe ihr seit gesund reingerutscht.

Auch dieses Jahr findet unsere Theatergruppe wie gehabt alle 2 Wochen samstags von 17 Uhr - 20 Uhr statt. Unser erster Übungstag in diesem Jahr ist der 13.01.07.

Ihr seit herzlich eingeladen mitzuspielen und/oder zuzuschauen.

Hier sind die Termine unserer Gruppentreffen für das Jahr 2007.
13.01. - 27.01. - 10.02. - 24.02. - 10.03. - 24.03. - 07.04. - 21.04. - 05.05. - 19.05. - 02.06. - 16.06. - 30.06. - 14.07. - 28.07. - 11.08. - 25.08. - 08.09. - 22.09. - 06.10. - 20.10. - 10.11. - 24.11. - 08.12. - 22.12.

Anfang 17 Uhr. Ende: 20 Uhr.

Die Adresse unseres Übungsraumes lautet:

viele Grüße

und ein erfolgreiches Jahr 2007

Jens Lorenz.

Stotterbegabter
präsent
präsent

Theatergruppe der berliner Selbshilfe

Beitrag von Stotterbegabter » 22. Juli 2007 23:20

Hallo an euch,

unsere Theatergruppe erfreut sich immer noch bester Improvisationslust. Wer Lust hast mitzumachen ist herzlich willkommen. Adresse und Termine entnehmt ihr dem Beitrag über diesem.

Improvisationstheater spielen ist gut um die Sekundärsymptomatik zu lindern unter der einige Stotterer sehr leiden. Besonders Selbst -und Fremdwahrnehmung werden geschult, ausserdem entdeckt man durch immer wieder neue Rollen, die man spielt seine eigene Grenzen, Vorlieben und Abneigungen und erfährt dadurch viel über die eigene Persönlichkeit. Dadurch entsteht eine neue Art von Selbstbewusstsein.

viele Grüße

Jens, Stotterbegabter

Stotterbegabter
präsent
präsent

Theatergruppe der Berliner Stotterer Selbsthilfe

Beitrag von Stotterbegabter » 2. Januar 2008 12:53

Hallo an alle Theaterinteressierten,

ich hoffe ihr seid gut reingerutscht ins neue Jahr.

Auch dieses Jahr hat unsere Theatergruppe alle 2 Wochen samstags einen Übungsabend, zu dem ihr herzlich Willkommen seid.

Der erste Übungsabend im Jahr 2008 ist der 12.01.2008.

Unsere Location hat sich nicht geändert. Bitte entnehmt die Adresse aus den oberen Postings.

euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr.

viele Grüße

Jens, Stotterbegabter

Antworten