Veranstaltungen zu Stottern und Bewerbung / Beruf

Austausch speziell zum Thema Ausbildung und Beruf. Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
Antworten
BVSS
Geschäftsstelle der BVSS
Geschäftsstelle der BVSS
PLZ: 50674
Land: Deutschland
BVSS-Mitglied: ja
Veranstaltungen zu Stottern und Bewerbung / Beruf

Beitrag von BVSS » 20. Februar 2018 13:48

Liebe Leser,

immer wieder tauchen hier im Forum Fragen zum Thema "Stottern und Bewerbung" auf wie z.B. "Spreche ich mein Stottern beim Vorstellungsgespräch an? Wenn ja, wie?" oder "Soll ich bereits im Anschreiben angeben, dass ich stottere?". Andere sind bereits im Berufsleben und haben hierzu Fragen: "Wie thematisiere ich mein Stottern am Arbeitsplatz - mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden?" oder "Wie gehen andere Stotternde am Arbeitsplatz mit ihrem Stottern um?".
Wer diese und andere Fragen rund um die Themen Berufswahl, Bewerbung und Beruf gerne mit anderen Stotternden diskutieren oder vielleicht sogar ein Vorstellungsgespräch üben möchte, ist bei unseren Informationsabenden bzw. Workshops in den Selbsthilfegruppen. Angeboten werden diese Veranstaltungen von ehrenamtlichen Multiplikatoren aus den Landesverbänden. Kontakt erhaltet ihr über unsere Geschäftsstelle. Mitglieder der BVSS können die Ansprechpartner übrigens direkt in unserem Mitgliederbereich abrufen.
Aktuelle Termine in den Selbsthilfegruppen finden sich künftig in diesem Thread.

Herzliche Grüße,
Martina El Meskioui
Projektreferentin "Stottern und Beruf" bei der BVSS
------------------------------------------------------
Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.
Zülpicher Str. 58
50674 Köln

Anerkannter gemeinnütziger Verein
Register-Nr. Köln 43VR7852

BVSS
Geschäftsstelle der BVSS
Geschäftsstelle der BVSS
Di, 10.04.2018: Themen-Gruppenabend "Stottern & Beruf"

Beitrag von BVSS » 6. März 2018 15:09

Die Stotterer-Selbsthilfegruppe Köln (www.koeln.stottern.info) lädt am 10.04.2018 zum Themenabend Stottern & Beruf ein:
Wir freuen uns auf unseren Gast, den Geschäftsführer eines Getränkehandels, der uns an diesem Abend von seinen Erfahrungen mit dem Umgang von Stottern aus der Arbeitgeber und -nehmerperspektive berichten kann. Danach ist ein Austausch geplant, an dem wir auf folgende Fragen eingehen möchten:
    Wie geht ihr mit eurem Stottern im Job um?
      Wie reagieren eure Kollegen darauf?
        Habt ihr Tipps, die ihr weitergeben könnt?

Uhrzeit: 19:30 bis 21:30 Uhr

Interessierte sind herzlich willkommen!

Eure Stotterer-Selbsthilfe Köln e.V.
        Zülpicher Str. 58
        50674 Köln

BVSS
        Geschäftsstelle der BVSS
        Geschäftsstelle der BVSS
        Do, 26.04.2018: Themenabend "Stottern und Beruf" in Mainz

Beitrag von BVSS » 29. März 2018 13:39

Am Donnerstag, 26. April 2018 findet in Mainz ein Vernetzungstreffen der Flow-Gruppen der Städte Mainz, Darmstadt, Heidelberg und Frankfurt zum Thema "Stottern und Beruf" statt. Hierzu kommen zwei berufserfahrene Stotternde in die Gruppe (zum einen ein Psychotherapeut, zum anderen jemand aus dem IT-Bereich/angehender Erzieher) und tauschen sich mit den Teilnehmern zu ihren beruflichen Erfahrungen aus. Schwerpunktmäßig geht es um die Herausforderungen in der alltäglichen Berufskommunikation als Stotternde/r.

Wann: Donnerstag, 26.04.2018, 18:30 Uhr
        Wo: KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE Selbsthilfezentrum, Parcusstraße 8, 55116 Mainz

Interessierte sind herzlich willkommen!
        Bei Fragen wendet euch gerne an die Ansprechpartnerin der Mainzer Flow-Gruppe, Lena: mainz@flow-sprechgruppe.de.

Mehr Infos zu Flow - Die junge Sprechgruppe der BVSS: https://www.flow-sprechgruppe.de/
        Zülpicher Str. 58
        50674 Köln

Antworten