Vermehrtes Stottern wegen Arbeiten am Computer

Austausch speziell zum Thema Ausbildung und Beruf. Für eine professionelle Beratung wende Dich bitte an die Fachberatung
Antworten
matze182
neu
neu

Vermehrtes Stottern wegen Arbeiten am Computer

Beitrag von matze182 » 30. März 2015 14:56

Hallo zusammen,

erst einmal ein bisschen was zu mir: Ich heiße Matthias, bin 24 Jahre alt und stottere seit ich denken kann. Zwischen meinem 5. und 15. Lebensjahr war ich sehr oft bei einer Logopädin, habe es jedoch irgendwann aufgegeben, da ich finde, dass die Logopädie eher versucht ein "leichteres Stottern" zu ermöglichen, als das Vermeiden des Stotterns herbeizuführen.

Mittlerweile studiere ich Maschinenbau im letzten Semester und das Stottern ist für mich persönlich eigentlich immer weiter in den Hintergrund gerückt.
Leider ist dies seit circa vier Wochen nicht mehr wirklich der Fall.

Denn vor vier Wochen habe ich angefangen meine Bachelorarbeit bei einem Unternehmen zu schreiben. Ich muss sehr viel mit dem PC arbeiten, was mich an sich nicht stört oder belastet, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich nach jedem Tag, bzw. kurz vor dem Wochenende stark vermehrt stottere, bzw. Hänger bei Wörtern habe, bei denen ich es niemals dachte. Ich nehme an es kommt zu einer Reizüberflutung durch das achtstündige Arbeiten am Computer. Nach einem ausgiebigem entspannten Wochenende geht es wieder ins "alltägliche Stottern" über.

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen für mich, was ich nach Feierabend tun kann damit ich wieder einen "klaren Kopf" bekomme?
Ich habe schon an mehr Schlaf, mehr Sport und weniger "Bildschirmaktivität" nach der Arbeit gedacht, aber irgendwie bringt mich das nicht wirklich voran.

Wäre super wenn ihr was wisst, geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven, dass das Thema jetzt wieder so sehr zum Vorschein kommt.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße

Matthias

F.J.Neffe
kompetent
kompetent
PLZ: 84384
BVSS-Mitglied: nein