Was macht man mit Privatem?

Registrierungsprobleme, sonstige Fragen und Probleme

Sollte man der Netiquette eine Vertraulichkeitsregel beifuegen?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

blanka

Beitrag von blanka » 31. August 2007 12:52

Isabel, ist technisch umsetzbar! Ich kenne das aus anderen Foren.

Man könnte den privateren Bereich zb "Lounge" nennen.

Einfach mal ausprobieren, man kann alles wieder ändern, wenn s nicht taugt.

PS @ Ernst Martin - der Nachteil ist an der Unzufriedenheit zu messen. Und dass es hier Bedürfnisse nach einem geschützten Teil (!) - Bereich gibt, ist doch deutlich geworden.

Ich starte jetzt einfach mal eine Umfrage zu diesem Thema im Support.

Norbert

Beitrag von Norbert » 31. August 2007 13:02

Fiel mir gerade noch ein, hatte ich vergessen: Zitat von Andreas Anfang August:
Die Sache ist nur die, dass ich in ca. zwei Monaten das Forum auf eine neue Version der Foren-Software umstellen werde, die viele neue Funktionen bieten wird, unter anderem auch die angesprochene Sammel-PN-Funktion.
also wuerde es sich im Moment wohl nicht lohnen, etwas Neues einzubauen. Warten wir's ab!

Norbert

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: 1. Juli 2006 21:26
PLZ: 50968
Ort: Köln
BVSS-Mitglied: ja

Beitrag von Andreas » 31. August 2007 14:01

Hallo zusammen,

wir haben Eure Vorschläge intensiv im Mod-Team diskutiert und sind darin übereingekommen, dass ein geschützter Bereich sinnvoll ist.

Die Frage ist nur, wie wir diesen realisieren:

1. Variante: Einführung eines zusätzlichen geschützten Bereichs ("Lounge")
Nachteil ist hier, dass die Abgrenzung zu "Stottern allgemein" schwierig wird, da beide Bereiche ähnliche Themen behandeln würden. So tritt wahrscheinlich Unsicherheit auf, in welchen Bereich man schreiben soll, außerdem gibt es doppelte Threads in beiden Bereichen.

2. Variante: Umwandlung von "Stottern allgemein" in einen geschützten Bereich
Nachteil ist hier, dass die Eintrittsschwelle vielleicht zu hoch wird, da manche Leute sicher erst einmal Beiträge lesen möchten, bevor sie sich registrieren.

Vielleicht könnt ihr ja mal kurz Feedback geben, mit welcher Variante ihr euch mehr anfreunden könnt, das würde unsere Entscheidung erleichtern...

@Norbert:
Norbert hat geschrieben:Fiel mir gerade noch ein, hatte ich vergessen: Zitat von Andreas Anfang August:
Die Sache ist nur die, dass ich in ca. zwei Monaten das Forum auf eine neue Version der Foren-Software umstellen werde, die viele neue Funktionen bieten wird, unter anderem auch die angesprochene Sammel-PN-Funktion.
also wuerde es sich im Moment wohl nicht lohnen, etwas Neues einzubauen. Warten wir's ab!
Das ist nett gedacht, jedoch geht so ein Einbau sehr schnell, das könnten wir also im Gegenteil zur Sammel-PN sofort realisieren.

Grüße

Andreas

Norbert

Beitrag von Norbert » 31. August 2007 15:03

1. Variante: Einführung eines zusätzlichen geschützten Bereichs ("Lounge")
Nachteil ist hier, dass die Abgrenzung zu "Stottern allgemein" schwierig wird, da beide Bereiche ähnliche Themen behandeln würden. So tritt wahrscheinlich Unsicherheit auf, in welchen Bereich man schreiben soll, außerdem gibt es doppelte Threads in beiden Bereichen.

2. Variante: Umwandlung von "Stottern allgemein" in einen geschützten Bereich
Nachteil ist hier, dass die Eintrittsschwelle vielleicht zu hoch wird, da manche Leute sicher erst einmal Beiträge lesen möchten, bevor sie sich registrieren.
Ich wuerde auch eher fuer die Lounge stimmen denn das Schnupperargument fuer Stottern Allgemein leuchtet mir ein.

N.

blanka

Beitrag von blanka » 31. August 2007 15:12

Hallo Andreas,

wow, Ihr seid schnell. Toll.

Ich wäre für die zusätzliche Lounge, eben wegen des schon angesprochenen Schnuppereffekts, und wegen der Möglichkeit, privater oder mehr ins Detail zu gehen, wer mag.

Sicher werden da Threads doppelt laufen, aber das Kriterium fürs Posten da oder dort wird ja sein, in welchem Rahmen der einzelne diskutieren will. PS Und im öffentlich zugänglichen können ja immerhin auch Gäste posten.

Es kann auch gut sein, dass in der Lounge wenig laufen wird. Aber die Community wird mit so nem zusätzlichen Raum sicher nicht überstrapaziert (ich glaube, das schrieb Mechthild in der Lounge-Umfrage, hoffe, ich habe das richtig verstanden), eher eben entlastet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste