Neue Foren-Software

Verbesserungsvorschläge und Kritik zum Forum allgemein, zur Struktur der Foren, zur Netiquette oder auch einfach nur mal ein Lob ;-)
Antworten
---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Neue Foren-Software

Beitrag von ---***--- » 27. März 2008 14:46

Lieber Andreas,

die neue Software scheint super zu sein. Danke!
Auch wenn alles anders aussieht.
Besonders angetan bin ich vom neuen "Persönlichen Bereich", sehr komfortabel.

Gerade habe ich entdeckt, dass der Link zur BVSS-Homepage (das Logo links oben) nicht mehr funktioniert (ich bin immer übers Forum auf die Homepage...).

Welche Art Dateianhänge kann man einem Post beifügen?
Wird es noch andere Smilies geben? :wink:

lG Mechthild

PS: Mist. Jetzt steht mein Beitrag in jedem Subforum. Und ich kann ihn nicht löschen :oops:.
Da werde ich gleich die neue Funktion "melden" ausprobieren müssen...

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: 1. Juli 2006 21:26
PLZ: 50968
Ort: Köln
BVSS-Mitglied: ja

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von Andreas » 28. März 2008 10:49

Hi Mechthild,
Mechthild hat geschrieben:die neue Software scheint super zu sein. Danke!
Auch wenn alles anders aussieht.
Besonders angetan bin ich vom neuen "Persönlichen Bereich", sehr komfortabel.
Danke ;-) Ja, den finde ich auch echt praktisch...
Mechthild hat geschrieben:Gerade habe ich entdeckt, dass der Link zur BVSS-Homepage (das Logo links oben) nicht mehr funktioniert (ich bin immer übers Forum auf die Homepage...).
Hast recht, kann ich noch ändern.
Mechthild hat geschrieben:Welche Art Dateianhänge kann man einem Post beifügen?
Wird es noch andere Smilies geben? :wink:
Ich habe folgende Dateitypen erlaubt: doc, pdf, ppt, txt, xls und Bilder. Falls noch andere Typen gewünscht sind, einfach melden.

Hm, langt Dir die Smilie-Auswahl nicht? ;-) Mehr bekommt man ja kaum in das Fenster rein... Wenn Du noch gute hast, auch einfach schicken.
Mechthild hat geschrieben:PS: Mist. Jetzt steht mein Beitrag in jedem Subforum. Und ich kann ihn nicht löschen :oops:.
Da werde ich gleich die neue Funktion "melden" ausprobieren müssen...
Scheint geklappt zu haben ;-)

LG

Andreas

---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von ---***--- » 28. März 2008 11:20

Hi Andreas,

Danke für die Antwort und für's Rumschieben!
Andreas hat geschrieben:Ich habe folgende Dateitypen erlaubt: doc, pdf, ppt, txt, xls und Bilder. Falls noch andere Typen gewünscht sind, einfach melden.
Ich will es nicht gleich ausprobieren (hab grad nix zum Dranhängen), wie funktioniert das? Werden die Dateien gleich im Forum angezeigt? Oder sind ein Anhang zum Öffnen?
Andreas hat geschrieben:Hm, langt Dir die Smilie-Auswahl nicht?
NÖ! :wink:

lG Mechthild

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: 1. Juli 2006 21:26
PLZ: 50968
Ort: Köln
BVSS-Mitglied: ja

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von Andreas » 31. März 2008 23:07

Hi Mechthild,
Mechthild hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ich habe folgende Dateitypen erlaubt: doc, pdf, ppt, txt, xls und Bilder. Falls noch andere Typen gewünscht sind, einfach melden.
Ich will es nicht gleich ausprobieren (hab grad nix zum Dranhängen), wie funktioniert das? Werden die Dateien gleich im Forum angezeigt? Oder sind ein Anhang zum Öffnen?
Du kannst einfach unter dem Beitragsformular auf "Dateianhang hochladen" klicken. Dokumente werden als Anhang zum Öffnen/Download angezeigt, bei Bildern bin ich mir grad nicht sicher, kann sein dass die direkt angezeigt werden. Einfach mal ausprobieren ;-)
Mechthild hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Hm, langt Dir die Smilie-Auswahl nicht?
NÖ! :wink:
Dann schick mal was... ;-)

LG

Andreas

---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von ---***--- » 3. April 2008 12:01

Hi Andreas,

gestern bemerkt: Wenn man auf das "PN"-Symbol neben einem Beitrag klickt (in der linken Leiste), erscheint das Persönliche-Nachrichten-Fenster mit dem Beitrag als Zitat. wow! 8)
Sehr praktisch...

lG Mechthild

Benutzeravatar
Michael13
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 726
Registriert: 7. November 2006 03:19
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

[ Moderations-Bereich ]

Beitrag von Michael13 » 5. Juni 2008 21:36

Ein Hallo an alle, insbesondere an den Admin und die ModeratorInnen,

ich bin ja manchmal etwas schwer von Begriff und bekomme einiges erst recht spät mit. Doch wie ich soeben bemerkt habe, gibt es einen [ Moderations-Bereich ], aus dem m.E. recht übersichtlich hervorgeht, was die ModeratorInnen verändern, verschieben etc.

Das ist jetzt keine Kritik an ihrer Arbeit, sondern es freut mich, dass dadurch m.E. mehr Transparenz, somit weniger Missverständnisse und letztlich auch weniger Stress für alle erreicht wurde. Auch wenn somit die Anzahl der Zugriffe auf "so manch heißes Eisen" etwas zurückgegangen sind, finde ich diese Entwicklung recht vorteilhaft für die Diskussionskultur im Forum.

Und nach meinem Empfinden ist es ja auch wieder recht friedlich geworden hier :) ... was der Frühling so alles machen kann :) ... Pünktlich zum ("offiziellen") Frühlingsanfang kam die neue Software und mittlerweile haben sich wohl auch alle an das neue Outfit gewöhnt (inkl. meiner einer :)) ...

In diesem Sinne, herzlichen Dank insbesondere den Hauptverantwortlichen und allen, die dazu beigetragen haben ... ciao Micha.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: 1. Juli 2006 21:26
PLZ: 50968
Ort: Köln
BVSS-Mitglied: ja

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von Andreas » 5. Juni 2008 23:49

Hallo Micha,

dankeschön ;-) Der Moderationsbereich steht jedoch nur Moderatoren zur Verfügung, bei Nicht-Moderatoren führt der Link ins Leere ;-)
Aber das muss auch nicht so sein... Wer Lust auf eine Moderatoren-Tätigkeit hat, kann sich gerne an mich wenden. Ist auch gar nicht so viel Arbeit ;-)

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Michael13
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 726
Registriert: 7. November 2006 03:19
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von Michael13 » 6. Juni 2008 13:35

Hallo Andreas, hallo "alle anderen",

da hatte ich mir unwissentlich eine Art "Eigentor" geschossen (naja, die Fußball-EM kündigt sich wohl auf etwas andere Art und Weise auch bei mir an :)), denn ich habe natürlich als Moderator einen Zugang zu diesem Bereich und hatte irgendwie gedacht, dass den alle Nutzer haben. "Irrtum vom Amt" :) ...
Andreas hat geschrieben:Wer Lust auf eine Moderatoren-Tätigkeit hat, kann sich gerne an mich wenden. Ist auch gar nicht so viel Arbeit ;-)
Letzteres sehe ich auch so ... daher die Frage: Gibt es denn soviel zu tun?
Ich meine, bei vier Einträgen im Mod-Bereich seit Ende März und einem in den letzten zwei Monaten scheint mir der Aufwand doch wirklich nicht groß genug für mehr ModeratorInnen. Kann ich möglicherweise jedoch nicht ganz vollständig einschätzen ...
Ich sehe das natürlich aus dem Blickwinkel eines recht ruhigen Bereich Inter- und Transnationales / Inter- and transnational affairs ...

Insofern wäre es vielleicht angebracht, wenn du nochmals kurz einen Überblick geben könntest, welche Aufgaben ein neuer Moderator (Frauen eingeschlossen) übernehmen könnte, wo es "Engpässe" gibt usw. ... sprich, Werbung für das Moderatoren-Amt. Ist ja ehrenamtlich und da wäre eine ungefähre Abschätzung der Aufgaben vielleicht ganz hilfreich.

Danke im Voraus und alles Gute, Micha.

---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von ---***--- » 11. September 2009 19:55

Hallo Andreas,

wäre es auch möglich MP3-Dateien als Dateianhang zuzulassen?
Ich hätte Hörmaterial, urheberrechtlich unbedenklich.

Grüße! Mechthild

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: 1. Juli 2006 21:26
PLZ: 50968
Ort: Köln
BVSS-Mitglied: ja

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von Andreas » 12. September 2009 13:32

Hi Mechthild,

in Ordnung, ich habe MP3-Dateien als Anhang zugelassen!

Grüße

Andreas

---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Re: Neue Foren-Software

Beitrag von ---***--- » 14. September 2009 11:42

Hi Andreas,

Merci vielmals!

Nur: meine Datei hat 2,6 MB und ist zu groß. Schade, schade... dabei sind es kaum 3 Minuten.
Wenn jemand nen Tipp hat, wie ich das komprimieren kann, würd mich freuen!

Grüße, Mechthild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast