Ein Hallo an alle NutzerInnen,
manchmal ist es gut, einfach seinem Bauchgefühl zu folgen und da werden Bauchentscheidungen recht schnell auch praktisch umgesetzt.
Die reine Sachinformation meinerseits zu diesem Zeitpunkt lautet:
ich werde jegliche Forums-Aktivitäten ab sofort ruhen lassen und mich in gewisser Weise verabschieden ... mit sofortiger Wirkung.
Die Begründung dafür werde ich versuchsweise kurz hiermit angeben ...
Ich wurde gestern abend von der vorher - genau
eine Stunde - ins Amt gesetzten/gehobenen/geförderten Moderatorin Mechthild auf den einige Stunden zuvor erstellten Thread
"Spielwiese" Nr. 1 - Micha136-JonnyHell" angeschrieben.
Grundaussage:
"Wenn Du die verhöhnenden und beleidigenden Äußerungen nicht bis morgen Abend 20 Uhr entfernt hast, werde ich den Thread löschen und Dich verwarnen."
Eine
Anfrage meinerseits, wie Mechthild so plötzlich überhaupt in das Amt der Moderatorin gekommen ist, wurde bisher noch nicht beantwortet. Ebenso erhielt ich keine Aussage darüber von einem anderen angeschriebenen Moderator. Des Weiteren hat sich auch der Nutzer JonnyHell nicht bei mir gemeldet, weder fühlte er sich offenbar beleidigt noch verhöhnt.
Stattdessen wurde mir (und eigentlich auch allen anderen Forumsnutzern) öffentlich - wenn auch mit einem

-Smily - folgendes geantwortet:
"ich habe vergessen zu schreiben, dass ich Diskussionen über Moderatoren-Entscheidungen auch verschieben werde
."
Wenn es in einem Forum so läuft, dass Moderatoren ohne Information der Nutzer einfach so eingesetzt werden und die neue Moderatorin die Entscheidungen der bisherigen zwei Moderatoren offenbar durch ihre eigene Ernennung zu revidieren versucht (offenbares Ziel: Durchsetzung des
Ausschlusses von Nutzer Rolf Hahn), dann hat sich für mich jegliche Mitwirkung an diesem Forum erübrigt.
Eine solche Verfahrensweise erinnert mich nicht nur an Willkür, sondern an Einschüchterung ... und da helfen wahrlich auch die Smilys in keinster Weise, sondern sie wirken zynisch bis schadenfroh.
Für mich wirft das ein ganz seltsames Licht auf diverse Dinge und somit habe ich die Entscheidung einer Verabschiedung aus diesem Forum gewählt.
Ich werde mich allerdings nicht abmelden, sondern einfach meine Aktivitäten ruhen lassen ...
Ob ich mich jemals wieder schriftlich in diesem Forum betätigen werde, weiß ich momentan nicht, doch mein Bauchgefühl gibt mir da eher ein "Negativ" als Antwort.
Alles in allem habe ich mit reichlich 1100 Beiträgen, als Nutzer michael13 und Micha136, auch eigentlich meine mir selbst gestellte Aufgabe erfüllt:
Menschen, die sich für das Thema Stottern interessieren, meine persönlichen Ansichten mitzuteilen und selbst Neues dabei im Austausch zu erfahren.
Wer sich jetzt fragt, wie meine "Ausstiege" und "Ausschlüsse" aus dem Moderatoren-Team oder diversen anderen Vereinen etc. zu Stande gekommen sind, der hat hier ein wunderbares Exempel statuieren sehen. In einer Atmosphäre der Angst lebt es sich nicht gut ... das habe ich als stotternder Mensch sehr oft selbst erfahren können und das brauche ich nicht mehr als notwendigerweise.
Insofern möchte ich allen, die ich hier über das Forum kennenlernen konnte und durfte, für den gedanklichen Austausch herzlich danken ... die Entscheidung zu gehen, fällt mir nicht leicht, doch sie ist notwendig (geworden).
Ich bitte zudem die Moderatoren, diesen Beitrag unverändert so stehen zu lassen ... es ist mein letzter (Wille

) ...
Ich danke allen nochmals und wünsche ebenso eine angenehme Zeit im Leben mit vielen Erfahrungen ...
Michael Winkler
Dresden, 19.06.2009
am 20.06.2009 ergänzt -
PS: Bitte alles weitere gern per e-Mail michael_winkler@gmx.net oder telefonisch 0351-8107099
oder unter http://www.lebe-dein-stottern.de. Danke.