Jaspis hat geschrieben:Ohne sie in einer Art madig und schlecht zu machen, dass es an Rufschädigung grenzt.
Es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen dem, was du als "Rufschädigung" bezeichnest und dem Verschieben des Werbe-Threads zwecks Beratung. Das sind zwei voneinander völlig abgekoppelte Aspekte und sollten auch isoliert voneinander diskutiert werden.
Vielmehr verhält es sich so, dass der Ansatz, den Hans Liebelt anbietet, von vielen Benutzern in dem entsprechenden Thread scharf kritisiert wurde, darunter auch von zweien, die seine Therapie absolviert hatten (Quax und mad). Wer ein Produkt anbietet, in dem Fall eine Therapie, muss automatisch damit rechnen, dass es Gegenstand von Werturteilen wird. Es ist völlig nachvollziehbar, dass dieses Produkt kontrovers diskutiert wird, da Verbraucher wissen wollen, ob es sich lohnt oder nicht. Das ist nicht nur bei Waschpulvern oder Rasierapparaten so, sondern mittlerweile auch bei Professoren oder Lehrern, deren "Produkte", nämlich Vorlesungen bzw. Unterricht, im Internet diskutiert und bewertet werden - bei einer Therapie, für die man immerhin 2000 Euro aus eigener Tasche berappen muss, erst recht. Es steht auch jedem frei, bestimmte Anbieter von Therapien als "schwarze Schafe" oder "Scharlatane" zu bezeichnen. Wenn man nach Darlegung einer Argumentationskette persönlich dieses Fazit zieht, dann ist es etwas, womit der Anbieter der Therapie leben muss, schließlich lassen sich missliebige Meinungen nicht verbieten. Alleine geschäftsschädigende Aspekte aufzuführen, reicht nicht aus, da es in diesem Forum nicht ums Geschäft, sondern um stotternde Menschen geht. Etwas anderes würde sich ergeben, wenn Hans Liebelt in diesem Forum als Person verunglimpft oder grob verächtlich gemacht würde. Dies ist mir noch nie unter die Augen gekommen, vielmehr vernahm ich immer nur Kritik an ihm als Therapeuten und seinem Produkt. Und das ist eine Kritik, die kein Anbieter verhindern können wird.
Jaspis hat geschrieben:All das wurde meiner Meinung aber in der letzten Zeit mit Hans Liebelt gemacht.
Ich glaube, es greift zu kurz, Hans Liebelt als Opfer zu stilisieren. Mir persönlich berichtete ein mir bekannter Absolvent eines Wochenend-Seminars von ihm, dass er nach diesem die Teilnehmer ausdrücklich aufgefordert hatte, sich in diesem Forum anzumelden, mit dem einzigen Zweck, die Meinung über ihn zu beeinflussen. Da passt es ins Bild, dass sich alleine in den letzten Wochen zwei Benutzer hier angemeldet hatten, die schnurstracks in den entsprechenden Liebelt-Thread marschiert sind und unreflektiert alle angriffen, die die Therapie von Liebelt kritisierten. Der eine, Clemens, machte Stotternden ihr Stottern zum Vorwurf und beleidigte aufs Primitivste, der andere, Chris, eröffnete gleich einen Hetz-Thread gegen einen Moderator. Nein, Hans Liebelt ist nicht das Opfer, sondern ein Anbieter, der Angst um sein Geschäft hat und daher mutmaßlich versucht, dieses Forum zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Jaspis hat geschrieben:
Sein schon langer existierender Thread in "Aktuelle Termine" wurde ohne Information an ihn oder an die User einfach gelöscht bzw. in einen unsichtbaren Bereich verschoben, laut dem Moderator JonnyHell.
Moderatoren verschieben ständig Threads oder führen andere Operationen im Forum aus. Das wird den Usern nicht mitgeteilt, da dies unsere (ehrenamtliche) Arbeit um ein Vielfaches steigern würde. Mitteilungen gehen lediglich an die Thread-Initiatoren heraus.
Jaspis hat geschrieben:Den Kieselstein (Mitgliederzeitschrift der BVSS) mit dem Forum zu vergleichen, halte ich nicht für passend. Der Kieselstein ist wirklich nur für Mitglieder und ein Presseerzeugnis, dafür kann und muß es andere Maßstäbe geben als für ein Internet-Forum, in dem sich jeder anmelden kann und das hauptsächlich dem Austausch dienen soll und z.B. nicht der Therapieberatung.
Ich hatte ja weiter oben bereits geschrieben, dass viele stotternde Menschen Internetrecherchen anstellen, um sich über Therapien zu informieren. Das ist ein Forum der BVSS, das Logo ist oben links zu sehen, es ist hier alles offiziell. Therapien, für die hier geworben wird, erachtet Otto-Normalverbraucher damit automatisch als qualitativ und empfehlenswert. Damit blamiert sich die BVSS, da einige der hier beworbenen Therapien den von ihr aufgestellten Mindeststandards nicht entsprechen. Das ist ein Widerspruch, den es zu klären gilt.
Jaspis hat geschrieben:Dass Begriffe wie "Papst" oder "schwarze Schafe" möglichst gar nicht fallen in öffentlichen Diskussionen, weil das einer Pauschalbewertung gleichkommt, die in den seltensten Fällen Ergebnis eigener Erfahrungen ist.
In meinen Augen wäre dies eine inakzeptable Meinungszensur und ein Erfolg bestimmter Therapie-Lobbyisten. Was spricht dagegen, einfach zu begründen, warum jemand für einen ein schwarzes Schaf oder ein Papst ist? Wenn Sachargumente fallen, sehe ich dies völlig unproblematisch.