Für ein gutes Forums-Klima

Verbesserungsvorschläge und Kritik zum Forum allgemein, zur Struktur der Foren, zur Netiquette oder auch einfach nur mal ein Lob ;-)
Antworten
---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte

Für ein gutes Forums-Klima

Beitrag von ---***--- » 21. Oktober 2007 23:15

An alle Mitglieder des Forums,

häufiger wird geschrieben, das „Klima“ hier im Forum wäre schlecht, sehr aggressiv, abwertend. Manche schreiben, Stotterer wären halt besonders häufig kommunikationsgestört. Nun ja, dies hier ist ein Selbsthilfe-Forum. Vielleicht lässt sich gemeinsam etwas über gute Kommunikation lernen.

In diesem Thread sollen Ideen gesammelt werden, wie Ihr Euch den Umgang untereinander wünscht, wie es gut sein könnte.

Eine Bitte: schreibt von Euch selber aus und versucht, die Anregungen der anderen nicht zu bewerten.

eine Anregung von mir, wie ein freundlicherer Umgang aussehen könnte, aus einem Text über „gewaltfreie Kommunikation“:
Es ist sinnvoller, Fakten zu beschreiben statt moralisch zu urteilen und zu schimpfen,
es ist spannender, seinen Gefühlen und Bedürfnissen auf den Grund zu gehen statt zu beschuldigen oder zu verteidigen
und es ist Erfolg versprechender, Wünsche und Bitten zu äußern statt zu fordern, zu kommandieren, zu drohen oder zu manipulieren.
Mich würden auch Beiträge von Nutzern freuen, die bisher noch nicht oder wenig geschrieben haben. Was wünscht Ihr Euch?

sG Mechthild

blanka

Beitrag von blanka » 23. Oktober 2007 23:19

Vorschlag: Mehr konstruktive Kritik. Mehr Nachfragen.

---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte

Beitrag von ---***--- » 24. Oktober 2007 00:58

Bitten:
sorgfältiges Lesen würde manche Missverständnisse verhindern (Norbert, das wollte ich sowieso schon schreiben :wink:),

nicht das Schlechteste im anderen vermuten,

bedenken, dass die Kommunikation im Netz anfällig für Missverständnisse ist,

mal eine Pause machen, Abstand gewinnen, wenn der Ärgerpegel steigt,

das Forum nicht zum "Dampfablassen" benutzen,

sich für Beiträge auch mal Zeit nehmen,

sorry seems to be the hardest word ...
hier könnte ohne Stottern ein "tut mir leid" geübt werden ...

blanka

Beiträge verschoben

Beitrag von blanka » 19. Dezember 2007 12:20

Liebe User,

die hier mal gewesenen Beiträge finden sich hier

http://forum.bvss.de/viewtopic.php?t=87 ... c&start=15

Sie wurden in die Gummizelle verschoben, damit der von Mechthild angeschobene Austausch zum Forumsklima ungestört weiter laufen kann.

Sie wurden nicht gelöscht aus Dokumentationszwecken und auch zum besseren Verständnis der Entwicklung des Forums.

Nun aber weiter mit Vorschlägen zu einem besseren Forumsklima :wink:

Für die Mods: Blanka

Antworten