Lipogramm – Übungswald

Alles ohne Bezug zum Stottern: zum Blödeln, für Kochrezepte, über Gott und die Welt
Antworten
---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Lipogramm – Übungswald

Beitrag von ---***--- » 21. September 2008 17:41

Vermeiden von Stottern ist schwere Arbeit, fördert aber das Sprachgefühl und den Wortschatz, haben wir hier festgestellt. Um nachzuspüren, was Vermeidung ist, wie anstrengend es sein kann, auch für den Hörer, wie sehr dabei ein Thema von unterschiedlichsten Seiten betrachtet werden muss, was dabei herauskommen kann, vielleicht auch Schönes? oder einfach nur zum Spielen hier eine Lipogramm-Übungswiese!
Anleitung:
Ein Lipogramm, (von griech. leipein für weglassen und gramma für Buchstabe) ist ein Text, in dem – bewusst (literarisches Sprachspiel) oder unbewusst (Klangmalerei) – auf die Verwendung eines oder mehrerer Buchstaben des Alphabets verzichtet wird.
Das Lipogramm zum Tag von mir:

Das Frühstück

Spät, Nacht war lang, zu kalt, Joghurt auch, drum dämpft ich am Rost Frucht vom Baum. War gut! Das Antlitz rosig und das Lob groß. Bauch ist voll und gar nicht fröstlig. Am Tag danach mach ich das auch, falls vom Nachtall Nass kommt, tu ich’s tatsächlich nochmals. Wohl bekomm’s!

nora

Re: Lipogramm – Übungswald

Beitrag von nora » 22. September 2008 11:39

Vielen Dank :D Ist ne tolle Übung. Dieses hier fiel mir jetzt nicht so schwer, weil wenig Anfangs-Vokale drin sind, aber generell übt lautes Vorlesen ja eh, und man muss sich hier wegen der eigentümlichen Formulierungen schon auf den Text konzentrieren und hat gar nicht so viel Zeit darüber nachzudenken, vor welchem Buchstaben man jetzt als nächstes Angst hat §dup

---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Re: Lipogramm – Übungswald

Beitrag von ---***--- » 25. September 2008 12:34

Hi Nora! :D
Nahmst Du wahr, was fürn Phon ich nicht nahm?
Nun ist mir malad... das schlaucht ganz schön :? :biggrin

Gruß! Mathilda

nora

Re: Lipogramm – Übungswald

Beitrag von nora » 26. September 2008 11:31

Das war wohl das E was dir abhand´n kam :)

---***---
Die Kirschblüte
Die Kirschblüte
Beiträge: 1370
Registriert: 6. Juli 2007 15:22

Re: Lipogramm – Übungswald

Beitrag von ---***--- » 26. September 2008 12:52

:laugh
Das stimmt wahrhaftig!

Was gab's zum Frühstück von Dir? (knirsch)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast