Märchen und Sagen ...

Alles ohne Bezug zum Stottern: zum Blödeln, für Kochrezepte, über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
Ernst-Martin
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 988
Registriert: 12. August 2006 10:41
PLZ: 86343
Ort: Augsburg
Land: Bayern
BVSS-Mitglied: nein

Märchen und Sagen ...

Beitrag von Ernst-Martin » 10. Juni 2009 11:57

Die 7-Meilen-Stiefel ...

In welchem Märchen kommen die 7-Meilen-Stiefel vor?
also 7 Meilen in 1 Schritt.

z.B., weil der strahlende Held den Unholden nachschreitet, die die beliebte Prinzessin entführt haben.

Es ist nicht der kleine Däumling ... und
auch nicht der Postillion, der nur zum Pferde-Wechsel alle 7 Meilen mit seinen Stiefel den Boden berührt.

'Vielen Dank im voraus!
Ernst-Martin,
der Lechgeist
§prost
Ernst-Martin,
der Lechgeist
--------------------------------
... die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere -
ja, wenn man sie läßt!
Peter Alexander

Benutzeravatar
Micha136
kompetent
kompetent
Beiträge: 363
Registriert: 3. März 2009 00:22
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Märchen und Sagen ...

Beitrag von Micha136 » 10. Juni 2009 14:32

Ich hatte erst auf, den gestiefelten Kater getippt, war mir jedoch nicht wirklich sicher - eher unsicher ...
Doch irgendwie gibt's ja das Internet :)
In diesem Sinne ... biete ich ein paar Lösungen an (ohne selbst nachrecherchiert zu haben) :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenmeilenstiefel

Alles Gute, Micha.
Neues Leben - neues Glück :)

Benutzeravatar
Ernst-Martin
nicht mehr wegzudenken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 988
Registriert: 12. August 2006 10:41
PLZ: 86343
Ort: Augsburg
Land: Bayern
BVSS-Mitglied: nein

die "7-Meilen-Stiefel" ...

Beitrag von Ernst-Martin » 11. Juni 2009 04:57

Vielen Dank, Micha!
Du hast wie immer gute Ideen!

Ich habe noch nicht das Richtige gefunden ... wo 7-Meilen-Stiefel eine Hauptrolle spielen.
Oder weiß jemand, woher dieser Ausdruck kommt? Aus einer Mythologie?

Du hast ja bald Geburtstag ... veranstaltest Du eine Grillparty?
Bis zum Samstag, Micha, Du 13.6.
Ernst-Martin,
der Lechgeist
§prost
Ernst-Martin,
der Lechgeist
--------------------------------
... die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere -
ja, wenn man sie läßt!
Peter Alexander

Benutzeravatar
Micha136
kompetent
kompetent
Beiträge: 363
Registriert: 3. März 2009 00:22
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: die "7-Meilen-Stiefel" ...

Beitrag von Micha136 » 12. Juni 2009 12:55

Ernst-Martin hat geschrieben:Vielen Dank, Micha!
Du hast wie immer gute Ideen!
Meine praktische Übersetzung des Mottos "Lernen lernen", Ernst-Martin ...

Was wäre meine Schulzeit gewesen, wenn es das Internet damals schon so gegeben hätte ...

Manchmal stelle ich mir einige Schulklassen heute vor, wo die Lehrer z.T. weniger wissen als die Schüler. Der Lehrer hängt vielleicht immer noch an seinem Stundenplan fest und einige Schüler sind da schon längst weiter :)

Also, in ein paar Jahren reichen da sicher 8 Jahre Schule bis zum Abitur ... irgendwann werden sich die Lehrer auch nicht mehr wohl fühlen in ihrer Haut, bringt ja beiden Seiten - Lehrern und Schülern - auch mehr.

Tja, die technische Entwicklung schreitet auch mit 7-Meilen-Schritten voran ... :)

Alles Gute, Micha.
Neues Leben - neues Glück :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste